Neuer BGL-Hauptgeschäftsführer

Dr. Guido Glania folgt im Juli 2023 auf Dr. Robert Kloos

Persönliches Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) hat Dr. Guido Glania als Nachfolger des Hauptgeschäftsführer Dr. Robert Kloss bestimmt, der zum 1. Juli 2023 die Geschäfte des Verbandes übernehmen wird. Dr. Glania übernimmt die Aufgabe von Dr. Robert Kloos (Staatssekretär a. D.), der 2023 altersbedingt ausscheiden wird. Seit Juli 2018 ist der Diplom-Volkswirt Guido Glania Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe.

Glania gilt als internationaler Netzwerker mit unternehmerischem Profil. Er wurde 1970 in Köln geboren, absolvierte hier sein Studium mit Promotion in Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss war er von 1996 bis 1999 als Referent für Europa- und Außenwirtschaftspolitik beim Gesamtverband der Textilindustrie (Gesamttextil) in Eschborn tätig. Bis 2003 schloss sich dann die Arbeit als Referent für Handels- und Entwicklungspolitik beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin an. 2004 wechselte Glania zum BDI-Büro in Brüssel als Bereichsleiter Außenwirtschaft und internationale Rohstoffpolitik. 2008 bis 2011 war er Generalsekretär der Alliance for Rural Electrification in Brüssel und von 2011 bis 2018 war er Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutsch-Slowakischen Industrie- und Handelskammer in Bratislava.

"Gerade mit Blick auf die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen muss sich unser Unternehmerverband für die kommenden Jahre strategisch richtig aufstellen", so BGL-Präsident Lutze von Wurmb. "Dafür braucht es Kontinuität, verlässliche Allianzen, wirksame Lobbyarbeit mit kurzem Draht zu politischen Entscheidern - aber auch unternehmerischer Weitblick und Erfahrung. Deshalb fiel die Wahl für die Nachfolge unseres geschätzten Dr. Robert Kloos auf Dr. Guido Glania. Er ist eine Führungspersönlichkeit mit starkem unternehmerischem Profil, diplomatischem Geschick und europaweitem Netzwerk. Das BGL-Präsidium und die Mitgliedsverbände freuen sich auf die Zusammenarbeit!" BGL/mk

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Planer*in im Sachgebiet Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen