Öffentlicher Raum
Grün steigert die Kauflaune
Blumen und Grün in Innenstädten: Wie ist ihre Wirkung und damit ihre Bedeutung für den Einzelhandel? In den Niederlanden hat sich die Studentin Djemie Brands (Management, Economics and Consumer Studies) im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Uni Wageningen intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Unter dem Titel "Green in City Centers" veröffentlichte sie ihre Untersuchungsergebnisse. Kooperiert hat sie dabei mit dem auch in Deutschland vertretenen Unternehmen Flower & Shower. In ihrer empirischen Untersuchung hat die Studentin Gemeindemitarbeiter, Vertreter von Einzelhandelsverbänden, Unternehmer und Vertreter unabhängiger Organisationen in Interviews detaillierter befragt. Brands macht in ihrem Resümee vier Bereiche aus, in denen sich Grün in der Innenstadt nachweislich auswirkt.
Grüne Bepflanzung in Innenstädten hat zum einen Auswirkungen auf dem Gebiet der Sicherheit: So fühlen sich Menschen in begrünten Innenstädten sicherer, sofern das Grün gepflegt ist. Zudem ist die Kriminalitätsrate in grünen Innenstädten niedriger. Ein anderer Bereich, in dem sich eine gepflegte Begrünung der Innenstädte auswirkt, ist der soziale. So zeigt es sich, dass häufig grüne Ecken in Innenstädten als Treffpunkt gewählt werden. Grün beeinflusst Stimmung und Atmosphäre - ein Gespräch lässt sich in so einer Umgebung leichter beginnen. Schließlich wirkt grün auch kommerziell: Das Einkaufsgefühl in einer begrünten Einkaufsstraße ist besser. Zudem verbringen Kunden in Geschäften, die von Bepflanzung umgeben sind, mehr Zeit und geben in der Regel mehr Geld aus.