Rasenpflege

Basels Rasenflächen werden künftig biologisch bewirtschaftet

Schweiz Biologischer Pflanzenschutz
Der von den Bewohnern Basels intensiv genutzte Schützenmattpark wird biologisch gepflegt. Foto: Stadtgärtnerei Basel

Die städtischen Rasenflächen in Basel in der Schweiz werden in Zukunft rein biologisch gepflegt. Die Stadtgärtnerei hat nach eigenen Angaben über zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau entsprechende Verfahren entwickelt.

Städtische Rasenflächen werden intensiv genutzt. Entsprechend robust und strapazierfähig muss das Grün sein. Getestet wurden sieben verschiedene Verfahren mit biologischen Düngern und Bodenverbesserungsmitteln. 50 Testflächen hatte die Stadtgärtnerei dafür angelegt und sie nach einem festen Versuchsplan bewirtschaftet. Beurteilt wurden die Kriterien Rasenhöhe vor dem Schnitt, Frisch- und Trockengewicht des Schnittguts, Farbe der Grasnarbe, Widerstandskraft und Bodenbedeckungsgrad der Grasnarbe. Die biologisch gepflegten Rasenparzellen konnten mit den herkömmlich gepflegten mithalten. Die Gärtner kamen zu dem Schluss, dass mit biologischen Verfahren eine ebenso gute Rasenentwicklung möglich ist wie mit chemisch-synthetischen Produkten.

Einen Vorteil sehen die Stadtgärtner unter anderem darin, dass das anfallende Grüngut als Kompost dem Kreislauf wieder zugeführt werden kann. Die Empfehlungen zum Einsatz von Dünger und Kompost werden standortspezifisch berechnet. Entscheidend zum Erfolg trägt eine intensive Bodenbearbeitung auf den städtischen Grünflächen bei. Böden werden aufgebrochen, Verdichtungen beseitigt und der Boden durchlüftet und damit die Bodenorganismen gefördert. Obwohl diese Art der Pflege vor allem in den Anfangsjahren einen höheren Aufwand bedeutet, sollen nach und nach alle Park- und Rasenflächen in Basel biologisch bewirtschaftet werden.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) in Teilzeit..., Böblingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleiter/in im Bereich Grünflächenpflege (m/w/d), Langenhagen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen