Urbaner digitaler Starkregenzwilling
Institut in Dresden entwickelt einen digitalen Zwilling zur Simulation von Starkregenereignissen zur besseren Vorbeugung und Planung.
Wasserströme messen und bedarfsgerecht steuern
Ein 70-jähriges und ein noch recht junges Unternehmen entwickeln gemeinsam digitale Lösungen zur optimierten Steuerung von Regenwassermanagement, um auf Störungen und Starkregen effizient reagieren zu…
Versöhnung mit der Ahr – Fluss und Freiraum rücken ins Zentrum
Wie sollen in Bad Neuenahr-Ahrweiler die öffentlichen Räume an der Ahr wiederhergestellt werden und was können sie zum Hochwasserschutz beitragen? Ziel ist durch die Verbindung von Freiraumgestaltung…
Verdunstungsbeete im urbanen Kontext
Verdunstung stellt eine der wichtigsten Komponenten des Wasserkreislaufs dar, welcher im städtischen Kontext maßgeblich durch den hohen Versiegelungsgrad beeinflusst wird. Durch optimierte Bauweisen…
Planung und Bau von Versickerungsanlagen im Landschaftsbau
Bei den Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Versickerungsanlagen im Landschaftsbau können Einsprüche vom 18.01.2021 bis 18.04.2021 bei der FLL eingereicht werden. Die Anforderungen an…
Artenreiche Versickerungssysteme
Die Rolle der Pflanze hat sich erweitert. "Nature based Solutions" sorgen für das neue Grün in den Städten von Morgen. Technische Lösungen werden auf natürliche Systeme in die darin waltenden Prozesse…
Stadt Arnheim entsiegelt Asphaltstraßen gegen Hitzeinseln
Die Stadt Arnheim geht neue Wege zur Bewältigung des Klimawandels: Um Hitzeinseln zu vermeiden und Starkregen besser bewältigen zu können, werden unter anderem zehn Prozent der Asphaltdecke innerhalb…
Mit "Klimafliese" Niederschlag über Gehwegbelag ableiten
Starkregenereignisse gehören wie auch länger anhaltende Trockenperioden mittlerweile zur Wetterlage unserer Breitengrade und sind Folgen des fortschreitenden Klimawandels. Können große…
"Städte auf Starkregenereignisse vorbereiten"
In Rheinland-Pfalz sind in den vergangenen Jahren an mehreren Orten bis zu 150 Millimeter Regen in wenig mehr als einer Stunde gefallen. Das ist ein Viertel bis ein Fünftel der Jahresniederschläge.…