BdB fordert bundesweites Pflanzprogramm für Straßenbäume

Straßenbäume
"Die Politik muss jetzt handeln und den durch den Klimawandel entstandenen Herausforderungen aktiv begegnen", sagte BdB-Präsident Helmut Selders. Foto: BdB

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) hat ein bundesweites Sofortprogramm zur Pflanzung von einer Million Straßenbäumen gefordert. Nur mit sofortigem Handeln und einer umfassenden Anpassungsstrategie könne den Auswirkungen des Klimawandels begegnet werden. Das für das Sofortprogramm erforderliche finanzielle Volumen betrage rund 1 Milliarde Euro.

"Die Politik muss jetzt handeln und den durch den Klimawandel entstandenen Herausforderungen aktiv begegnen", sagte BdB-Präsident Helmut Selders. Damit Städte lebenswert bleiben, brauche es eine vitale grüne Infrastruktur. Stadtbäume leisteten dazu einen unabdingbaren Beitrag. "Die vergangenen Sommer haben dazu geführt, dass es einen enormen Bedarf an neu gepflanzten Stadtbäumen gibt, dem rasch nachgekommen werden muss", so Selders.

Die vergangenen außergewöhnlich trockenen und heißen Sommer hätten einige heimische Gehölzarten an die Grenzen ihrer Leistungs- und Lebensfähigkeit kommen lassen. Allein in Berlin gingen jährlich bis zu 20.000 Stadtbäume verloren und damit die für das Klima so wichtige Funktionen wie CO2-Bindung, Sauerstoffproduktion, Abkühlung und Schattierung.

cm/BdB

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter:in (w/m/d)..., Frankfurt am Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen