FLL

Fachtagung "Licht im Freiraum"

Beleuchtung Fachtagungen und Kongresse
Beleuchtung im öffentlichen und privaten Freiraum mit LED, Potenziale aus Sicht der Landschaftsarchitektur sowie aus Sicht der Architektur und Stadtplanung sind unter anderem Themen der FLL-Fachtagung "Licht im Freiraum"" Foto: CC BY-SA 3.0

Am 21. März 2013 veranstaltet die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V., FLL, im Rinn-Forum, in Heuchelheim (bei Gießen) eine Fachtagung zum Thema "Licht im Freiraum". Die Tagungsteilnehmer erhalten in der Fachtagung Gelegenheit, den Stand der Technik zum Thema "Licht im Freiraum" aus Sicht unterschiedlicher Fachdisziplinen kennen zu lernen und zu diskutieren.

Der FLL-Fachbericht "Licht im Freiraum" wurde im Jahre 2007 veröffentlicht. Seitdem hat sich der Stand der Technik rasant fortentwickelt. Daher wird der Schwerpunkt der Fachtagung auf dem Thema "LED-Technologie im Freiraum" liegen: Planung, Ausführung, Instandhaltung, Marketing mit Licht, Energieeinsparung, Lichtleitsysteme bei Sehbeeinträchtigungen, Chronobiologie von Mensch, Tier und Pflanze.

Außerdem werden zahlreiche Praxisbeispiele den emotionalen Charakter von "Licht im Freiraum" verdeutlichen. Neben den verschiedenen Vorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter allen Referenten und Tagungsteilnehmern im Blickpunkt der Fachtagung. Es ist beabsichtigt, die Diskussionsergebnisse der Fachtagung mit als Grundlage für die Überarbeitung des Fachberichtes heranzuziehen. Hierzu wird es nach der Fachtagung detaillierte Informationen geben.

Die Fachtagung richtet sich an alle, die mit dem Thema "Licht im Freiraum" zu tun haben oder mehr tun wollen - Kommunen, Kommunale Gebietskörperschaften und andere Auftraggeber, Landschaftsarchitekten, Sachverständige und Ausführungsbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus, Architekten, Elektroingenieure, Vertreter des Naturschutzes sowie Mediziner, Chronobiologen und Astronomen.

Konkret werden die Referentinnen und Referenten der Fachtagung folgende Fachthemen aufgreifen und folgende Fachfragen zur Diskussion stellen:

Lichttechnik und Energieeffizienz - Beleuchtung im öffentlichen und privaten Freiraum mit LED - Potenziale aus Sicht des Lichtdesigns und aus Sicht der Landschaftsarchitektur, Marketing mit Licht (LED) und Einsatzmöglichkeiten im privaten Hausgarten sowie Potenziale aus Sicht der Architektur und Stadtplanung am Beispiel der Innenstadtbeleuchtung in Fellbach und Ludwigsburg, Lichtkonzepte im öffentlichen und privaten Freiraum unter besonderer Berücksichtigung von Sehbeeinträchtigungen, "Verlust der Nacht" - Störung der Chronobiologie von Mensch, Tier und Pflanze durch künstliches Licht.

Weitere Infos zum Programm und Anmeldemöglichkeiten zur Fachtagung der FLL gibt es auf der Webseite der FLL oder unter Tel. 02 28/96 50 10-0. (Siehe auch Stadt+Grün 02/2013, "Licht-Landschaften", S. 47ff.)

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (w/m/d) für den Betriebshof, Starnberg  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen