Stadt+Grün 03/2013
Erscheinungsdatum: 05.03.2013
- Klimagerechtes Grün
Wie müssen klimagerechte Grünflächen gestaltet werden und welche Akteure sollten hierfür zusammenarbeiten? Nachhaltige Pflanz- und Energiekonzepte erfordern ein neues Herangehen. - Le Nôtre
André Le Nôtre zum 400. Geburtstag. Bis heute prägt der „Gärtner von Versailles“ unser Bild vom Barockgarten. - Kreative Ausbildung
Weniger Ökonomisierung – mehr Kreativität und Reflexionszeit für Studierende – dies fordern kritische Thesen für die Ausbildung von Landschaftsarchitekten.
New German Style Planting
Der "New German Style", so scheint es, findet als Begriff immer häufiger den Weg in Fachbücher und Vorträge: Wenn Staudenpflanzungen pflegeleicht und trotzdem spannend sein sollen, ist der neue Trend…
Kommunale Förderung begrünter Dächer
Eine nachhaltige Siedlungsentwicklung rückt zunehmend in den Fokus von Städten und Gemeinden, vor allem mit Blick auf kommunale Strategien für den Umwelt- und Naturschutz sowie die Folgen des globalen…
Zum 400. Geburtstag von André Le Nôtre
Der französische Romancier Érik Orsenna (Erik Arnoult) setzte dem "Gärtner von Versailles" André Le Nôtre (1613-1700) im Jahre 2000 mit seinem "Portrait eines glücklichen Menschen" ein literarisches…
Regenabfluss von städtischen Verkehrsflächen
Nach dem aktuellen Wasserhaushaltsgesetz WHG 2009, gültig seit 1. März 2010, hat die ortsnahe Bewirtschaftung von Regenwasser Priorität. Ziel von Gesetzgebung und Normen ist, dass künftig im Zuge der…
Wechselflor in Gütersloh 2012
Die Stadt Gütersloh feiert im Jahr 2012 das 100-jährige Jubiläum des Botanischen Gartens. Dieser vom Gärtner und Gartenarchitekten Karl Rogge (1884-1958) konzipierte Garten beziehungsweise Park wurde…
Problemstellungen bei Gebrauchs- und Strapazierrasen
Gebrauchs- und Strapazierrasenflächen unterliegen unterschiedlichen Belastungen. Standort, Nutzungsart und Nutzungsintensität sind die wichtigsten Einflussgrößen, die auf Boden und Rasen einwirken.…
Ein Fest voller Kreativität!
Aufstellung, Formulierung und Durchführung insbesondere von Reakkreditierungsanträgen stellen eine Aktion dar, die wie eine Art Bewerbungsschreiben, ein möglichst goldenes Licht auf die eigenen…
Bunte Blüten werben für die Vielfalt
Gärten und Blumen haben eine lange Tradition in der Landeshauptstadt Hannover. Nicht nur die Herrenhäuser Gärten sind ganzjährig Anziehungspunkt für eine steigende Besucherzahl, auch eine Reihe…
Neue Sortenangebote für den Rasenprofi
Mit einem umfänglichen Sortenangebot für den Rasenprofi präsentiert sich die diesjährige demopark + demogolf vom 23. bis 25. Juni 2013 in Eisenach. Auf einer eigens angelegten, rund 4000 Quadratmeter…
Blütenpracht auf urbanen Grünflächen
Hängekörbe an Laternen, Blumenkästen in der Fußgängerzone - viele Kommunen verschönern ihre Innenstädte in Frühjahr und Sommer mit Blühpflanzen. Damit für deren regelmäßige Pflege der Personalaufwand…
Hippe, Krail und Rasenpatsche - Zur Geschichte der Gartengeräte
Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar 2012, ISBN 978-3-89739-722-4.Jeder Gartenbesitzer braucht sie - Spaten, Hacke, Schere und Gießkanne sind seit je her wichtige Arbeitsgeräte und…
Erste Mini-Buddleja auf dem Markt
Kordes-Jungpflanzen präsentiert zur neuen Saison verschiedene Gehölzneuheiten, darunter die erste Mini-Buddleja. Alle Sorten sind ideal für eine attraktive Bepflanzung von Grün- und Freiflächen…
Prof. Dr. Erwin Jüngel neuer Dekan an der grünen Fakultät
Prof. Dr. Erwin Jüngel, Professor für Forstliche Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen an der Fachrichtung Forstwirtschaft, ist neuer Dekan der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und…
Fachtagung "Licht im Freiraum"
Am 21. März 2013 veranstaltet die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V., FLL, im Rinn-Forum, in Heuchelheim (bei Gießen) eine Fachtagung zum Thema "Licht im Freiraum". Die…
Organisatoren erwarten 300.000 Besucher
Noch zwei Monate dann öffnet die Gartenschau Sigmaringen 2013 ihre Tore. Zur Gartenschau werden rund 300 000 Besucher erwartet, die zwischen Donauufer und Schlosskulisse den Sommer im Grünen genießen…
So klappt es nicht mit dem Nachbarn
Ein Grundstückseigentümer meinte, er würde durch einen auf dem Nachbargrundstück stehenden Baum, für den eine Baumschutzvorschrift galt, beeinträchtigt. Er ging deshalb im Wege der Klage beim…