Fußgängerfreundliches Licht für eine Unterführung

Lange Lebensdauer, einfache Wartung

Beleuchtung Sicherheit im öffentlichen Raum
Vandalismussicher und mit warmer Ausstrahlung. Leuchten für eine Untertunnelung. Foto: designplanLeuchten

Im Fokus von Anforderungen an die Beleuchtung von Bahnhöfen, Haltestellen, Fußgängerüberführungen und -unterführungen stehen Sicherheit und schnelle Orientierung. Gerade in diesem Bereich mit oberster Priorität.

Neben den lichttechnischen Parametern ist die Langlebigkeit von Leuchten entscheidend. Es sind hochfrequentierte Orte und Witterungseinflüssen direkt ausgesetzt. Außerdem sollte eine Vandalismusgefährdung möglichst gering gehalten werden. Nur eine hohe Verarbeitungsqualität und robustes Material können einen Werterhalt über viele Jahre sichern.

Für die Schaffung eines solchen Zustandes ist der dauerhafte Erhalt von sehr großer Bedeutung. Es muss also eine Beleuchtung Verwendung finden, die auch bei großer Gewaltanwendung und Zerstörungswut standhält, der Wartungsaufwand minimiert und die Betriebskosten gesenkt werden. Diese Überlegungen sind in die Planung für die Fußgängerunterführung in Weinböhla eingeflossen. Hier sind, mit der Tuscan 880 als Aufbau- und Einbauvariante und mit der Tuscan 882 als Aufbauvariante, Leuchten (teilweise mit Schutzklasse II) zum Einsatz gekommen, die durch ihre Konzeption und Materialauswahl einer möglichen Gewaltanwendung standhalten.

Ein Einsatz für schlagfeste und witterungsbeständige Leuchten

Die Tuscan-Einbau-R (IP65/IK16/150Joule) ist ein extrem schlagfestes und witterungsbeständiges Beleuchtungssystem für den Wand- oder Deckeneinbau. Die Tuscan 880 und 890 als Einbauleuchten bestehen aus einem starken verzinkten Stahlgehäuse und Diffusorrahmen. Beide Teile sind mit einem "Precoat"-Grundanstrich und mit einer chemisch beständigen und kratzfesten, schwarzen Polyester-Strukturlackierung versehen. Die mit Dichtungen verschließbaren Kabeleinführungen befinden sich in beiden Endstücken. Auf Anfrage können die Kabeleinführungen rückseitig erfolgen. Zur einfachen Montage und Wartung ist die Anschlussklemmleiste über einen dreipoligen Steckverbinder mit dem leicht abnehmbaren Geräteträger verbunden. Der abnehmbare Geräteträger/Reflektor ist aus verzinktem 20-Gauge-Stahl hergestellt. Dieser ist mit einem "Precoat"-Grundanstrich und einer weißen Polyester-Strukturlackierung versehen. Der Lichtdiffusor aus innenstrukturiertem, klarem, UV-stabilisiertem Polycarbonat (auf Wunsch aus Draht- oder Sicherheitsglas) ist in den Diffusorrahmen eingelassen und mit Mastixharz versiegelt. Der Rahmen, mit einer teilaufgeweiteten Gummidichtung versehen, wird mit versenkten Spezial-Edelstahlschrauben gegen unbefugte Eingriffe gesichert.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtner (w/m/d) für den Betriebshof, Starnberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen