Stadt+Grün 11/2013

Erscheinungsdatum: 05.11.2013

  • Design-Rausch
    Für die einen ist er am Ende, für andere hat er noch gar nicht angefangen – der Designrausch in der Landschaftsarchitektur. Wieder andere nehmen das Rauschen wörtlich und planen Klänge und Geräusche bei der Gestaltung von Landschaft und Architektur mit ein.
  • Digitale Gärtner
    Eine klar strukturierte Arbeitsdokumentation hilft Grünflächenämtern Zeit und Geld zu sparen.
Landschaftsarchitektur

Von der Geschwätzigkeit und Flüchtigkeit der designerfüllten Landschaftsarchitektur

Wahrscheinlich gab es noch nie eine Zeit, wo soviel neue und wieder erneuerte Landschaftsarchitektur entstanden ist wie in der Gegenwart. Es ist durchaus zu befürchten, dass sich diese Entwicklung…

Außenmöblierung

Her mit dem Designrausch!

Betrachtet man die letzten zwanzig Jahre, gibt es Fortschritte und Erfolge für die Landschaftsarchitektur in Österreich: In der ersten Ausgabe von TOPOS - im Jahr 1992 noch rein europäisch -…

Entente Florale Preisverleihungen

Dresden und Kirchbach ausgezeichnet

Jedes Jahr seit nunmehr 1975 tragen größere Städte, kleinere Gemeinden und Dörfer den internationalen Wettbewerb Entente Florale Europe aus. Erstmalig 1975 von der Royal Horticultural Society in…

GIS Digitalisierung

Der digitale Gärtner

An einem Vormittag im Stadtpark werden Stauden von Gärtnern vereinzelt, es wird Unkraut aus den Beeten gezogen und das Stechen der Rasenkante ist bei 30 Grad im Schatten noch genauso schweißtreibend…

Recht Haftung

Wer trägt die Verantwortung im Freizeitpark?

Wer davon ausgeht, dass Bürger ein öffentliches Grundstück betreten, muss damit rechnen, dass die Besucher die spezifische Situation des Grundstücks nicht beachten. Kommen die Besucher zu einem…

Kunst Außenmöblierung

Klangerlebnisse in der Stadtlandschaft

Klangkunst auf der Internationalen Bauausstellung in Hamburg-Wilhelmsburg? Was haben bauliche Innovationen mit Klanggestaltung zu tun? Während beim wohl spektakulärsten IBA-Projekt, dem Energiebunker,…

Kunst Landschaftsarchitektur

Der Bastler und der Ingenieur

Die entwurfliche Ausdrucksfähigkeit des Landschaftsarchitekten hat sich durch die digitalen Entwurfswerkzeuge enorm erweitert. Es können Räume entworfen werden, die zuvor nicht nur schlecht oder gar…

Energieeffizienz Umweltschutz

Lichtpunkte in urbaner Umgebung

Individuelle Lichtpunkte, kreatives Licht und die harmonische Einbindung in urbane Umgebungen - diesen Spagat bei der Stadtbeleuchtung schaffen die Philips LED-Außenleuchten der Metronomis-Familie.…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Prof. Albert Schmidt wurde 80 Jahre

Am 13. Oktober beging Prof. Albert Schmidt, der langjährige Präsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau FLL in Südfrankreich seinen 80. Geburtstag. Von 1980-2008, also…

Allergien Pflanzenforschung

Lässt sich die Invasion aufhalten?

Die Beifußblättrige Ambrosie oder das Beifußblättrige Traubenkraut breitet sich seit Jahren in Europa aus. Die einjährige Pflanze wurde im 19. Jahrhundert von Nordamerika nach Europa eingeschleppt,…

Bücher Gartendenkmäler

Politik durch die Blume - Gartenbauausstellungen in Hamburg und Erfurt im Kalten Krieg (1950–1974)

Der Kalte Krieg im Garten? "Sag es durch die Blume" ist eine Redensart, wenn eine Wahrheit verblümt, also höflich umschrieben, zum Ausdruck gebracht werden soll. Neu ist jedoch, dass durch die Blume…

Naherholungsgebiete Landschaftsarchitektur

Bergehalde wird zur Mondlandschaft

"Die Leere ist das Entscheidende. In dieser Dimension findet man sie an keinem anderen Ort im Saarland", stellt Harald Hullmann fest. Zusammen mit seinem Kollegen Jörg Gimmler und den Saarbrücker…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL-Empfehlungen für die Pflege von Sportanlagen

Seit Erscheinen der FLL-"Empfehlungen für die Pflege und Nutzung von Sportanlagen im Freien; Planungsgrundsätze" im Jahr 2006 haben sich verschiedene Entwicklungen im Bereich der Sportplatzbeläge und…

3D-Visualisierung Hochschulen

Virtuelle Darstellung von Stadt und Landschaft

Das Fachgebiet Technische Informatik der Universität Kassel lud zusammen mit dem Amt für Vermessung und Geoinformation der Stadt am 18. Oktober zum Tag der offenen Tür. Besucher konnten Kassel in 3D…

Hochschulen

Weihenstephaner Fachexkursion nach Hamburg

Die Fakultät Landschaftsarchitektur an der traditionsreichen Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Wissenschafts- und Forschungscampus in Freising bei München führte im September 2013 eine einwöchige…

Dachbegrünung

Artenreich und Pflegeleicht

Die 120 Teilnehmer des 12. In-ternationalen FBB-Gründachsymposiums haben in Ditzingen das FBB-Gründach des Jahres 2013 gewählt. Zur Wahl standen drei Dachbegrünungsobjekte, die einen Tag vorher bei…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen