Hessen

Deutsches Kinderhilfswerk und private Firmen fördern nachhaltige Umgestaltungen

Entsiegelung Nachhaltigkeit und Innovation
Viele Schulhöfe könnten eine stärkere naturnahe Umgestaltung vertragen. Fördermittel gibt es nun für 15 Schulen vom Deutschen Kinderhilfswerk. Gesponsert wird die Aktion von privaten Firmen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2021. Foto: Dieter Schütz, pixelio.de

Das Deutsche Kinderhilfswerk, die Firmen Rossmann und Procter & Gamble fördern in diesem Jahr die nachhaltige und naturnahe Umgestaltung von Schulhöfen. Insgesamt steht eine Fördersumme von 100.000 Euro zur Verfügung, die auf 15 Schulen verteilt werden soll. Bewerben können sich Schulen, Schülergruppen, Elterninitiativen und Vereine oder Kommunen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Denn die Corona-Krise hat uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, insbesondere im Ganztagsschulbetrieb naturnah gestaltete Außenräume zur Verfügung zu stellen, die einen Aufenthalt und sogar Unterricht an der frischen Luft, in grüner und anregender Umgebung gewährleisten. Hierzu zählen neben der Einrichtung von grünen Klassenzimmern auch die naturnahe Umgestaltung von Schulhöfen oder die Einrichtung von Schulgärten mit vielfältigen Möglichkeiten zum Naturerleben und mit hoher Aufenthaltsqualität. Doch auch schon vor den krisenbedingten Schulschließungen war an etlichen Schulen der Wille erkennbar, das in die Jahre gekommene, häufig stark versiegelte Außengelände in einen Ort der Ruhe und Entspannung zu verwandeln, von dem nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Natur deutlich profitiert.

In Zeiten der Pandemie legt das Projekt großen Wert darauf, dass die Schülerschaft bei Ideenfindung und Projektumsetzung möglichst aktiv beteiligt wird. Große schulweite seien nicht notwendig, sondern, dass die Schulen kreative Vorschläge machen. Eine frühzeitige Ankündigung, ein extra langer Bewerbungszeitraum und die besonders lange Umsetzungsfrist sollen hierfür den nötigen Freiraum schaffen.

Bewerbungsstart ist der 2. November 2020, Abgabefrist ist der 15. Januar 2021. Bewerbungsunterlagen gibt es unter:www.dkhw.de/schulhoftraeume

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumpfleger bzw. Baumpflegerin (w/m/d), Schwerin  ansehen
Sachbearbeiter/-in (w/m/d) für das operative..., Wiesbaden  ansehen
Ingenieur Grünplaner / Landschaftsarchitektur..., Sindelfingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen