Planung
Von der Idee bis zur Ausführung
Zu Beginn vieler Projekte steht der Wunsch, die Aufenthaltsqualität von Straßen, Wegen oder Plätzen zu erhöhen. Besucher, Anwohner und Passanten sollen sich wohlfühlen und die gewählten Orte zum Verweilen nutzen. Im innerstädtischen Bereich wird durch längere Verweildauer höhere Kaufkraft erzielt, da die Menschen positiv beeinflusst werden und dadurch die Bereitschaft erhöht wird, mehr Geld auszugeben.
Um Lösungen für ein Projekt zu erarbeiten, kommen immer häufiger öffentliche Auftraggeber und Projektentwickler direkt auf Hersteller wie Grijsen zu. Dadurch werden Planungsprozesse verkürzt und günstiger, als durch herkömmliche Verfahren. Gemeinsam mit Kunden entwickelt das Unternehmen Lösungen für Projekte. Damit der Kunde sieht, was er bekommt, erstellt Grijsen vorab ein Rendering. Mit einem Rendering ist es einfacher, in Gremien und Ausschüssen über das geplante Projekt zu sprechen und die notwendigen Mittel zu erhalten. Nach einer Beauftragung wird das Rendering in eine Werkplanung umgesetzt. Im Rahmen dieser Werkplanungen werden unter anderem die notwendigen statischen Dimensionierungen ermittelt. Zu der Werkplanung von dem dargestellten Sitzpodest gehören 172 Detailzeichnungen.
Alle Einzelteile werden in der Produktion vorab zusammen- beziehungsweise aufgebaut, um zu sehen, ob auf der Baustelle alles passt. Dann kommt der Tag der Auslieferung. Viele Auftraggeber wünschen sich auch hier alles aus einer Hand. Auf Wunsch montiert Grijsen seine großen Objekte vor Ort. Da das Unternehmen so viel wie möglich in den eigenen Produktionshallen fertigt, können die einzelnen Segmente bauseits schneller zusammengefügt werden.