Preisverleihung Goldener Ginkgo 2014

Am 30. Juni 2014 wurde in Bremen der Goldene Ginkgo an Heribert Eschenbruch, ehemaliger Leiter des Umweltbetriebes, verliehen. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft ehrte ihn damit für seine außerordentlichen Verdienste bei der Gestaltung des öffentlichen Grüns.

Goldener Ginkgo 2014?

Heribert Eschenbruch wurde am 30. Juni 2014 in Bremen von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft mit dem Goldenen Ginkgo geehrt. Fotos: Mechthild Klett
In einer der Grünanlagen, im die Altstadt umfassenden Wall, wurde zu seinen Ehren traditionsgemäß ein Ginkgobaum gepflanzt, (v.l.n.r.: Staatsrat Wolfgang Golasowski, Heribert Eschenbruch und DGG-Präsident Karl Zwermann).
Zur Verleihung begleiteten Heribert Eschenbruch, seine Frau Brigitte und sein Sohn Nicolas.
Die Plakette befindet sich neben dem neu gepflanzten Ginkgo.
Volker Rahenbrock von Bruns-Pflanzen-Export spendete – wie in den Jahren zuvor – den Ginkgo-Baum.
Neben dem DGG-Präsident Zwermann gratulierten auch Elke Hube, ebenfalls Ginkgo-Preisträgerin und DGG-Präsidiumsmitglied sowie GALK-Präsident Götz Stehr.
Nach der Pflanzung überreichte Ralf Mischke, Gärtnermeister von der Grünflächenunterhaltung in Bremen eine Urkunde für eine Baumpatenschaft an Heribert Eschenbruch.
Prof. Dr. Jürgen Milchert ergriff spontan das Wort, um von den Verdiensten Heribert Eschenbruchs und über ihr menschliches Miteinander zu berichten, (v.li.).
Heribert Eschenbruch führte in Bremen, einer Stadt mit ca. 540 000 Einwohnern, 1998 die digitale Grünflächenverwaltung ein und machte sie über die GALK bundesweit seinen Kollegen bekannt.
Nach der Pflanzung des Ginkgobaumes gingen Preisträger und Gäste zur feierlichen Preisverleihung ins Bremer Rathaus.
Warten auf den Beginn der Preisverleihung im Kaminsaal des Bremer Rathauses: Tim Großmann, Direktor des Bürgerparks Bremen und Herbert Eschenbruch sind guter Dinge.
Heribert Eschenbruch (re.) mit Steffen Kunkel, Landschaftspfleger und ehemaliger Leiter der städtischen Friedhöfe Bremen, der die Laudatio auf seinen früheren Kollegen hielt.
Der Goldene Ginkgo wurde vom Präsidenten der DGG, Karl Zwermann (li.) am 30. Juni in Bremen an Heribert Eschenbruch überreicht. Das goldene Ginkgoblatt wird seit 2001 vom Patzer Verlag gespendet.
Heribert Eschenbruch bei seiner Dankesrede für die Ehrung mit dem Goldenen Ginkgo 2014 im Bremer Rathaus.
Der Staatsrat Wolfgang Golasowski lud zur Besichtigung der prachtvollen Rathaushalle ein: Von ihr lasse sich allerdings nicht auf den Umfang des Staatssäckels für die Grünflächenpflege schließen…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekten / Landschaftsarchitektinnen..., Friedberg   ansehen
Gärtner (w/m/d) für den Betriebshof, Starnberg  ansehen
Ingenieur*in oder Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen