Renate Künast, Victoria Wegner
Rein ins Grüne – raus in die Stadt! - Eine Reise durch urbane Gärten
Rein ins Grüne - raus in die Stadt. Was sich zunächst wie ein Widerspruch liest, ist mittlerweile Realität. Denn in unseren Städten wächst was. Zum einen Blumen und Gemüse, zum anderen eine große Gemeinschaft. So der erste Eindruck, der beim Blättern im Buch entsteht. Wer tiefer eintaucht in den Reiseführer findet das bestätigt. Allein die Bilder (es sind gut 350) vermitteln eine Vielzahl an Ideen und Impressionen; man spürt förmlich die Lebendigkeit der Community.
Denn das ist es, was die "Szene" prägt. Urban Garding, Essbare Stadt, Urban Farming - die Bezeichnungen der Projekte differenzieren leicht, aber letztlich geht es den Menschen, die die Gärten, Anlagen initiiert haben, um Gemeinsamkeit, um gesundes Essen, um Biodiversität. Es sind Gärten, die Gesamtkunstwerke sind. Sie erzählen spannende Geschichten über Pflanzen und die Menschen, die sie gefunden haben. Sie entwerfen ein Bild von lebenswerten Städten der Zukunft und von unserer Nahrung.
Renate Künast stellt zusammen mit der Gartenredakteurin Victoria Wegner 22 Anlagen ausführlich und weitere 23 in Kurzporträts vor. In sechs Sonderthemen werden darüber hinaus besondere Aspekte vertieft; dazu zählen etwa: "Meine Ernte - Wissen wo's herkommt" oder "Gesunde Böden - das neue Gold". Die Porträts beinhalten Hintergrund, Geschichte, Besonderheiten, Gartentipps, Kochrezepte und Pflanzentipps.