Rückensprühgeräte
Komfortable Anwendung zu allen Jahreszeiten
Die Firma Birchmeier präsentiert auf der GaLaBau in Nürnberg Rückensprühgeräte für die Grünflächenpflege. Mit dabei sind das Akku-Rückensprühgerät REB 15, das in seiner Leistung gegenüber der REC 15 eine etwas reduziertere Leistung aufweist, dafür aber auch deutlich günstiger im Preis ist.
Während der Anwender bei der stärkeren REC 15 den Druck stufenlos von 0,5 bis 6 bar über einen elektronischen Druckregler einstellen kann, ist dies bei der REB 15 von 1 bis 4,5 bar möglich. Unterschiede gibt es auch bei der Akku-Leistung: REC 15 besitzt einen 18-Volt-Lithium-Ionen-Akku und REB 15 arbeitet mit einem 14,4-Volt-Akku. Bei beiden Geräten entfallen dank moderner Elektronik die Steuerdrähte zum Handventil, womit sie weniger störanfällig sind. Bei dem Rückensprühgerät RPD 15 befindet sich die Pumpe außerhalb des Tankkörpers.
Das gesamte Pumpwerk, inklusive Druckgefäß, ist komplett in den Pumphebel integriert. So muss man deutlich weniger Kraft beim Sprühen aufwenden. Dank der handlichen Schlauchführung lässt sich das Gerät leichter bedienen und schneller reinigen. Sowohl bei beiden Akku-Geräten als auch bei RPD 15 sorgen die ergonomische Form des Tankbehälters und die gepolsterten Gurte für einen sehr hohen Tragekomfort.
Das Klick-Gurtsystem erleichtert das Anziehen und Ablegen der Geräte. Alle Rückensprühgeräte können mit umfangreichem Zubehör wie zum Beispiel Düsen, Handventilen und Sprührohren - angepasst an die jeweilige Anwendung - ausgestattet werden. Für den Winterdienst sind zwei tragbare Solesprüher zur effektiven Glatteisbekämpfung in Nürnberg am Start: der IceFighter BackBag in elektrischer und in manueller Ausführung. Da Sole sehr korrosiv ist, hat der Hersteller die Geräte eigens für die Sole-Ausbringung mit Spezialdüsen und -dichtungen ausgestattet. Der IceFighter Backbag E-Plus basiert auf dem Schwesternprodukt REC 15 mit elektronischer Drucksteuerung und IceFighter BackBag M auf RPD 15, dem Rückensprühgerät mit der Pumpe im Handgriff.
Halle 4, Stand 327