Verfahren und Produkte

Wurzelschäden ökologisch und schonend sanieren

HanseGrand Baumwurzeln Baumsanierung
Die Wegdecken von HanseGrand werden regional produziert und passen sich in Farbe und Gesteinsart der jeweiligen Landschaft an. Foto: HanseGrand

Wurzelaufbrüche auf Geh- und Radwegen behindern die Verkehrssicherheit und gefährden auch die Bäume selbst. Viele Kommunen kennen das Problem und greifen regelmäßig tief in die Kasse, um die Stolperschäden zu beheben und die Wege wieder verkehrssicher zu machen. Genau für diese Situation hat das Unternehmen HanseGrand Klimabaustoffe aus Selsingen in Niedersachsen spezielle Baumscheiben entwickelt. Dabei erfolgt eine Reparatur der Aufbrüche in halbgebundener Bauweise, die sowohl die Wurzeln entlastet, als auch die optimale Nutzung des Weges sichert. Ganz konkret werden bei einer Standortsanierung die obersten Schichten soweit wie möglich abgetragen. Zur Verbesserung des Wasserhaushaltes und der Nährstoffaufnahme können Spezialsubstrate, wie BioSi Alive oder BioSi Baum, in den Wurzelraum eingestreut werden. Dadurch wird das Wurzelwachstum gestärkt und Feinwurzeln bilden sich besser aus. Nachdem der Wurzelraum vorbereitet ist, wird eine dynamische Schicht aus HanseMineral auf das Spezialsubstrat aufgebracht. Die Wurzeln werden eingebettet, der Druck wird umgeleitet und damit entlastet. Als Deckschicht wird anschließend die Wegedecke HanseGrand Robust gemischt mit Stabilizer 4,0 cm dick aufgetragen. Diese Mischung lässt Luft und Wasser ungehindert durch und der Baum ist mit allem versorgt, was er für sein Weiterwachsen braucht.

Die Wegedecken werden regional und damit umweltschonend produziert. Sie passen sich in Farbe und Gesteinsart der jeweiligen Landschaft an. "Unsere Baumscheiben sind im Vergleich zu gebundenen Decken eine denkbar einfache Lösung", erläutert Hans Pape, Inhaber von HanseGrand Klimabaustoffe. "Viele Gemeinden konnten sich bereits davon überzeugen. Sie sind regelrecht begeistert, dass sie die Wege kostengünstig sanieren und vor allem die zukünftigen Ausgaben für Pflege und Reparatur gering halten können." Beim Einbau der halbgebundenen Wegedecke ist darauf zu achten, dass im nahen Wurzelbereich keine extreme, sondern nur eine statische Verdichtung vorgenommen wird.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumpfleger bzw. Baumpflegerin (w/m/d), Schwerin  ansehen
Baumkontrolleurin bzw. einen Baumkontrolleur..., Duisburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen