Vohburg schafft neue Grünflächen

Nach Altstadt wird Burghof erneuert

Landschaftsarchitektur
Martin Schmid, seit sechs Jahren Bürgermeister in Vohburg an der Donau, hat die Sanierung der Altstadt mit einer neuen Verbindung zum Pflegschloss auf den Weg gebracht. Foto: Stadt Vohburg
Landschaftsarchitektur
Vohburg dient als Kleinzentrum, etwa 17 Kilometer östlich von Ingolstadt gelegen. Bereits 1500 v. Chr. siedelten hier die ersten Menschen. Abb.: Stadt Voburg

Vohburg, Herzogstadt an der Donau, wurde bereits 1500 Jahre vor Chr. besiedelt und verfügt über eine historische Altstadt mit den Resten einer zerstörten Burg. Nun wird das alte Zentum saniert. Die Kommune liegt 17 Kilometer von Ingolstadt entfernt und ist mit einer Erdölraffinerie auch Industriestadt. Martin Schmid (SPD) ist seit sechs Jahren Bürgermeister (siehe auch Artikel Seite 14ff.). Fragen: Mechthild Klett.

Welches Ziel haben Sie mit der Umgestaltung des Außenbereichs auf dem Burghof verfolgt?

"Die Altstadt lag ein wenig im Dornröschenschlaf, wir hatten lange dort nichts mehr getan und wollten den gesamten Altstadtbereich erneuern. Alte, bereits im Verfall begriffene Gebäude wurden weggerissen, und ein neues Gebäude für das Landratsamt, eine Mediathek und das Tourismusbüro neu gebaut. Aus einem ehemaligen landwirtschaftlichen Stadl wurde ein Kulturstadl. Nun wird der Bereich von der ehemaligen Burg zur Altstadt neu gestaltet, bei dem unter anderem ein Höhenunterschied von acht Metern zu überwinden ist und eine neue grüne Verbindung geschaffen werden soll. Später soll auch noch das Pflegerschloss von innen saniert werden und dort ein Café sowie unser Heimatmuseum untergebracht werden. Es geht also um ein Gesamtkonzept zur Rundumerneuerung unserer Altstadt.

Wieso fiel die Wahl auf den Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros Lex-Kerfer?

Die Entscheidung fiel überraschend eindeutig mit einem 11:0-Votum bei den sechs Fachrichtern und fünf Sachrichtern aus. Frau Lex-Kerfer hat uns alle sofort überzeugt, da sie das größte Verständnis und Einfühlungsvermögen für Vohburg und für unsere Geschichte mit ihrem Entwurf gezeigt hat, der ja auch mit dem 1. Preis prämiert wurde.

Vohburg ist eine kleine Stadt mit 8000 Einwohnern, wie wurde die Finanzierung geschafft?

Wir haben einen Gesamthaushalt von 20 Millionen Euro, dazu hohe Rücklagen und wenig Schulden. Und wir haben uns mit diesem Projekt bei der Städtebauförderung beworben und erhalten nun 60 Prozent der Bausumme aus diesem Programm. So können wir die Finanzierung gut stemmen.

Wann werden die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein?

Die Umbaumaßnahmen von Lex-Kerfer wollen wir möglichst 2015 abschließen, die Gesamtmaßnahme einschließlich der Innensanierung des Pflegerschlosses soll bis 2017 fertig.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen