Zukünftige Landschaftsarchitektur aufgrund suffizientem Handeln
Die Anforderungen an ein Bauvorhaben werden in der Regel als notwendig erachtet und nicht in Frage gestellt. Doch die Suffizienz im Sinne einer Optimierung des Planungs- und Bauprozesses ist fassbar.
Kaskadennutzung von Biomasse - mehr Ressourceneffizienz
Bei der Bewirtschaftung der grünen und blauen Infrastruktur in den Städten und Gemeinden fallen biologogische Infrastrukturabfälle als erheblicher Stoffstrom an. Je nach Größenordnung der Kommune und…
Effektive Beleuchtung mit hohem Sehkomfort
Mit Square will die Universität St. Gallen die Zukunft des Lehrens und Lernens neu gestalten. Der zum Sommersemester 2022 eröffnete Glas- und Betonbau aus der Feder des japanischen Architekten Sou…
Sparmaßnahmen für weniger Strom und weniger Wasser
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg senken ihren Energie- und Wasserverbrauch. Die Fassadenbeleuchtungen der historischen Landesmonumente sollen bei Nacht abgeschaltet oder…
Kugel-Gewächshaus für Klimaforschung
Ein architektonisches Klima-Experiment geht in die dritte Runde: Im Hafen der dänischen Stadt Aarhus hat Kristoffer Tejlgaard den "Dome of Visions 3.0" (dt.: "Kuppel der Sehkräfte 3.0") umgesetzt. Es…
Lichtpunkte in urbaner Umgebung
Individuelle Lichtpunkte, kreatives Licht und die harmonische Einbindung in urbane Umgebungen - diesen Spagat bei der Stadtbeleuchtung schaffen die Philips LED-Außenleuchten der Metronomis-Familie.…
Freiflächengestaltung und Klimadesign
Das vom BMBF geförderte Verbundprojekt "KuLaRuhr - Nachhaltige urbane Kulturlandschaft in der Metropole Ruhr" setzt sich auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung…