Dürre trägt großen Anteil am Insektenrückgang
Eine aktuelle Studie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) bestätigt den besorgniserregenden Rückgang von Insekten auch in naturnahen Ökosystemen.
EU-Kommission verlängert Zulassung von Glyphosat
Der Entscheidung vorausgegangen waren zwei Abstimmungen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten, bei denen es keine Einigung gab. Das erlaubte der Kommission, in die Bresche zu springen.
Insekten: Was Sie schon immer fragen wollten, 222 Antworten für Neugierige
In einer Parallelwelt leben mehr als eine Million Insektenarten. In den letzten Jahren sind sie beständig in den Fokus gerückt, denn vielerorts ist das Verschwinden von Insekten zu beklagen,…
Pflanzenschutzmittel stört bei Käfern lebensnotwendigen Stoffwechsel mit Bakterien
Eine aktuelle deutsch-japanische Studie zeigt, dass Glyphosat die für Insekten lebenswichtige Gemeinschaft mit Bakterien zerstört. Glyphosat ist umstritten. Es ist das am meisten angewandte…
Pflanzenvielfalt erhöht Insektenvielfalt
Je mehr Pflanzenarten in Wiesen und Wäldern leben, desto mehr Insektenarten finden dort Lebensraum. Mehr Pflanzenarten erhöhen aber nicht nur die Zahl der Insektenarten, sondern auch die Zahl ihrer…
Die neue Ernte - "Tiere pflanzen"
Was zahlreiche internationale Abkommen zum Schutz der Biodiversität mit ihren Folgekonferenzen und Öffentlichkeitskampagnen und was die Öffentlichkeitsarbeit aller Naturschutzverbände jahrelang nicht…
Insektenforscher erhalten 3. Deutschen Biodiversitätspreis
Für ihre Forschung zum Insektenrückgang wurden die Mitglieder des Entomologischen Vereins Krefeld e.V. mit dem Deutschen Biodiversitätspreis der Heinz Sielmann Stiftung. ausgezeichnet. Der Preis ist…