Thema Veranstaltungen und Messen

Bücher Historische Parks und Gärten

"Kleine Schriften zu Dessau-Wörlitz"

712 Seiten, 758 teils farbige Abbildungen mit Fotoimpressionen von Janos Stekovics, gebunden mit Schutzumschlag, 58 Euro, Verlag Janos Stekovics 2011, ISBN 978-3-89923-267-7.Wenn heute ein Buch zum…

Gartenschauen Bundesgartenschauen

Neu gewichtet

Jede Gartenschau und jeder nach ihr entstehende Gartenschau-Park ist in Deutschland ein grünes Unikat, mit dem wertvolle Freiraumwicklung vorangetrieben wird. Naturschutz- und Umweltthemen erhalten in…

Bänke Stadtmöblierung

Die Standbank und der Bankstand

Multifunktionale Stadtmöbel erfreuen sich in Kommunen immer größerer Beliebtheit. Die Berliner Architektin Billi Binder hat nun eine neue Bank entwickelt, die sowohl als Sitzbank als auch als…

Artenschutz

Biologische Vielfalt in Kommunen?

Die biologische Vielfalt, die Vielfalt an Lebensräumen, Arten und die genetische Vielfalt, ist Lebens- und Wirtschaftsgrundlage für den Menschen. Funktionierende Ökosysteme mit ihren vielfältigen…

Auszeichnungen Naturschutz

Prof. Dr. Kaspar Klaffke ausgezeichnet

Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung zum 125. Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, DGGL, Anfang Mai in Berlin, wurde Prof. Dr. Kaspar Klaffke mit dem Goldenen…

Arboristik

Beschaffenheit der gelieferten Douglasien

Bei Abschluss eines Kaufvertrages über 10 000 Douglasien war vereinbart worden, dass die Pflanzen aus dem west- und süddeutschen Hügel- und Bergland kommen sollten. Für den Verkäufer ergab sich…

Wälder Verkehrssicherheit

Verkehrssicherungspflicht bei Unfall im Wald

Als ein Wanderer im Wald in einen dort gelegenen ehemaligen Steinbruch abgestürzt war, ergab sich eine Querschnittslähmung mit weitreichenden Folgen, so dass es entscheidend auf die…

"Zentrum für Gartenkultur" im Aufbau

Zum ersten Mal unter der neuen Leitung von Doris Fath und Wolfgang Gaida traf sich der Arbeitskreis Kommunale Gartendenkmalpflege der GALK zu seiner Frühjahrssitzung am 16.04.2012 in Hannover.…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektingenieur*in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Bauingenieur (m/w/d)/Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Grüngürtel Grünflächen

Vom grünen Netz zur grünen Region

Die Stadt Köln verfügt über ein Grünsystem, das in seiner planmäßigen Anlage und räumlichen Ausdehnung einzigartig in Europa ist.Die Entwicklung des Kölner Grüns und insbesondere des…

Kölner Grün Stiftung Grünflächenpflege

Adenauers Vorbild - Tradition für grüne Zukunft

Wer die Begriffe "öffentliches Grün" und "bürgerschaftliches Engagement" googelt, landet unweigerlich bei Patenschaften für Baumscheiben, Spielplätze oder Bänke. Städte wie München und Berlin, Essen…

Fugen Nachhaltigkeit und Innovation

Selbstinstandgesetzte Fugen

Bei Fugenverfüllungen in Freiräumen kannte man bis in jüngster Zeit nur zwei Produktoptionen: Entweder die Anwendung von unstabilisierten Sand- und Splittgemischen oder durch zementäre oder polymere…

Fahrräder Stadtmöblierung

Poller und Fahrradparker kombiniert

Bis zu vier Räder nimmt der Platz sparende neue Fahrradparker "VeloPol" als Aluguss von ABES dank einzeln montierbarer Radklemmen auf. Weil er gleichzeitig als Absperrpoller fungiert, bietet sich…

Ausstellung Pflanzenforschung

"Floras Schätze. Die Erfassung der Grünen Welt"

Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin-Dahlem stellen mit der Ausstellung. "Floras Schätze. Die Erfassung der Grünen Welt" eines der wichtigsten Arbeitsgebiete der Botanik vor. Die…

Ausstellung Gartengestaltung

"Reif für die Insel"

Bereits zum zehnten Mal zeigt die Insel Mainau in den so genannten Saisonalen Gärten vom 11. Mai bis 21. Oktober 2012 preisgekrönte studentische Gartenentwürfe. Das Motto in diesem Jahr lautet "Reif…

Naturnahe Spielräume Schulhöfe

Abenteuerland(ern)

Schulhöfe sind wertvolle Spiel-, Lern-, Bewegungs- und Kommunikationsräume für Schüler, Eltern, Lehrer und bei Öffnung des Geländes auch für weitere Nutzer der Anlage aus dem Umfeld. Viele unserer…

Stadtplanung Landschaftsarchitektur

"Energie!"

Genau 451 neue Bauwerke, Quartiere, Gärten und Parks werden am 23. und 24. Juni 2012 in 164 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens für Besucher geöffnet sein. Architekten, Innenarchitekten,…