Akademie für Raumentwicklung

Sabine Baumgart erneut zur Präsidentin gewählt

Akademie für Raumentwicklung Karriere
Prof. Dr.-Ing. Sabine Baumgart, Präsidentin der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL). Foto: Uwe Grützner

Das Kuratorium der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) hat erneut Prof. Dr.-Ing. Sabine Baumgart als Präsidentin der Akademie berufen. Für Baumgart ist es die zweite Amtszeit nach 2019/2020. Zuvor gehörte sie bereits 2017/20218 als Vizepräsident dem ARL-Präsidium an.

Die Kompetenz der ARL soll die Raumplanung dabei unterstützen, einen Beitrag zu einer konzeptionellen Daseinsvorsorge für resiliente Städte und Regionen zu leisten. "In der aktuellen Pandemie wird mehr als deutlich, dass sowohl die Sicherung von Infrastrukturen als auch die Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse von Menschen zentral für unser gesellschaftliches Miteinander sind", so Sabine Baumgart. Ein besonderes Augenmerk läge dabei auf den sozialräumlichen Lebensverhältnissen benachteiligter Bevölkerungsgruppen und abgehängter Regionen.

Baumgart studierte an der TU Hannover Architektur. Nach dem Städtebaureferendariat arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover und der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Sie promovierte an der Universität Stuttgart und war von 2002 bis 2018 Professorin für Stadt- und Regionalplanung an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund. Neben ihrer akademischen Karriere gründete sie 1989 BPW Baumgart Pahl-Weber in Hamburg und ist seit 2004 Partnerin bei BPW Stadtplanung in Bremen.

Sie ist seit 2013 Mitglied der ARL und leitete unter anderem den anlässlich zur Corona-Pandemie eingerichteten Ad-hoc-Arbeitskreis "Pandemie und Raumentwicklung". 2017/2018 gehörte sie dem ARL-Präsidium bereits als Vizepräsidentin an, in der Amtszeit 2019/2020 war sie Präsidentin der ARL. Ihre aktuellen Forschungstätigkeiten konzentrieren sich - unter Berücksichtigung von Umweltaspekten - auf gesundheitsfördernde Stadt- und Regionalentwicklung sowie Klein- und Mittelstädte, aber auch auf raumbezogene Entwicklungsprozesse und die Reflexion über Strategien, Instrumente und transparente Prozesse räumlicher Planung in megaurbanen Regionen. Sie ist assoziiertes Mitglied des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP), Universität Bremen. Dr. Tanja Ernst/globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen