IPM Essen 2019

Belgien präsentiert sich als Partnerland

IPM 2019 IPM Essen
Erwartet werden in Essen rund 1600 Aussteller aus 50 Ländern sowie Experten aus aller Welt. Fotos: IPM Essen

Vom 22. bis 25. Januar 2019 trifft sich die grüne Branche wieder zur Gartenbaumesse IPM in Essen. Erwartet werden rund 1600 Aussteller aus 50 Ländern sowie Experten aus aller Welt.

Präsentiert werden zahlreiche Innovationen und Lösungen, die die gesamte grüne Wertschöpfungskette ansprechen - vom produzierenden Gartenbau über Gartencenterbetreiber und GaLaBauer bis hin zu Floristen.

Belgien ist 2019 das Partnerland der IPM. Seit der ersten Stunde unterstützen Aussteller die Messe. Bereits zur Premiere 1982 präsentierten belgische Unternehmen in Essen ihre Produkte. Schließlich ist das Land mit rund 80 Prozent der europäischen Azaleen-Erzeugung führend im Gartenbau. In diesem Jahr haben die Belgier einen besonders großen Messeauftritt: Die belgischen Zierpflanzen-Aussteller zeigen am Gemeinschaftsstand in der Halle 2 ihre Pflanzen. Die Baumschulen sind in den Hallen 6 und 8 vertreten. An allen Messetagen gibt es auf dem Gemeinschaftsstand in der Halle 2 ein informatives Programm. Zudem steht Belgien beim Internationalen Gartenbauforum mit dem Thema nachhaltiger Gartenbau im Fokus.

IPM Discovery Center zeigt Verkaufskonzepte

Verkaufskonzepte für Gartencenter stehen im Mittelpunkt des IPM Discovery Centers in Halle 8A. Unter der kreativen Leitung von Grün-Stylist Romeo Sommers wurden die Produkte der IPM-Aussteller kombiniert und in Verkaufskonzepte eingearbeitet. Ob in den Vorträgen der Speakers' Corner, bei geführten Rundgängen oder auf eigene Faust - Besucher erkunden, erleben und lernen im IPM Discovery Center, wie sie ihre Kunden von morgen erreichen und neu begeistern können.

Treffpunkt der grünen Branche ist traditionell die Green City in der Halle 1A. Hier stellen zahlreiche Verbände wie etwa der Zentralverband Gartenbau und der Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen im Infocenter Gartenbau ihr Angebot vor. Profis der Branche bieten in Vorführungen, Workshops und Sonderschauen wertvolle Anregungen für das eigene Geschäft.

Bei der Lehrschau dreht sich 2019 alles um die Wurzel und deren Umfeld. Unter dem Motto "Unterirdisch gut!" werden Aspekte zur Optimierung des Wurzelraums beleuchtet. Versuchs-, Forschungs- und Beratungseinrichtungen informieren über die vielfältigen Aspekte des oft unsichtbaren aber entscheidenden Teils der Pflanzenproduktion.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
IPM 2019 IPM Essen
Vom produzierenden Gartenbau über Gartencenterbetreiber und GaLaBauer bis hin zu Floristen werden zahlreiche Innovationen für die grüne Branche präsentiert.

Das Neuheiten Schaufenster geht in die zwölfte Runde und kürt die schönsten Pflanzennovitäten der IPM-Aussteller. Beim neuaufgelegten Show your Colours-Award geht es um die beste Marketing-Story von Stauden und Gehölzen. Und beim IPM-Messecup zeigen junge Nachwuchsfloristen, welche Kreativität in ihnen steckt, wenn sie ihre Werkstücke zum Thema "Wildes Ding - natürlich, ursprünglich, frech und frei" präsentieren. Internationale Stars der Floristik geben sich auf der Showbühne des FDF Fachverband Deutscher Floristen ein Stelldichein. Unter anderem zeigen Frédéric Dupré aus Frankreich, Sara-Lisa Ludvigsson aus Schweden sowie die beiden niederländischen Floral-Designer Hanneke Frankema und Hans Zijlstra Spitzenfloristik auf höchstem Niveau. Deutschlands beste Floristen bieten eine junge, dynamische Show, unter anderem entwerfen sie unter dem Motto "no classic" ein alternatives Blüten-Geschenk zum Valentinstag. Rasant geht es zu bei den Flower Battles zu. In diesem Kreativwettbewerb gestalten die Profis binnen Minuten ein blumiges Arrangement.

Bei den Bloom's Trends 2019 spielen Grün und Natur eine wesentliche Rolle. Die Besucher finden inspirierende Floristik zu vier Trendthemen. Themen-Häuser in unterschiedlichen Styles zeigen trendorientierte Warenpräsentationen, verbraucherrelevante und aktuelle Produkte, Pflanzenneuheiten sowie umsetzbare Floralideen. Weitere POS-Konzepte zeigt das g&v CreativCenter. Die IPM ist auch eine Plattform, um den Nachwuchs für die grüne Branche zu begeistern. Am Mittwoch, 23. Januar, sind Schüler der Klassen 8 bis 10 eingeladen, sich über die Berufe des Gärtners und des Floristen zu informieren. Mehrere Berufsverbände organisieren diesen Tag der Ausbildung gemeinsam mit der Messe Essen.

Modernisiertes Ausstellungsgelände

Zum ersten Mal findet die IPM auf dem modernisierten Gelände der Messe Essen statt. Zu den neuen Rahmenbedingungen gehören großräumige, eingeschossige Hallen und viel Tageslicht. Während Messe gilt daher erstmals eine neue Hallennummerierung. Unternehmen rund um Pflanzen stellen in den Hallen 1, 1A, 2, 4, 6, 7, 8, 8A, 8B, dem Foyer der Grugahalle sowie der Galeria aus. Technik finden Besucher in den Hallen 3 und 4 sowie in der Galeria. In der Messehalle 5 präsentieren sich konzentriert an einem Ort Unternehmen aus der Floristik. Ausstattung und Zubehör ist wie gehabt thematisch passend in allen Hallen untergebracht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen