BGL-Bildungspreis

Zwei Landschaftsgärtnerinnen ausgezeichnet

Auszeichnungen Ausbildung und Beruf
Elena Shahidinejad. Foto: FGL Hessen-Thüringen
Auszeichnungen Ausbildung und Beruf
Felicitas Schön. Foto: FGL Hessen-Thüringen

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat zum dritten Mal den BGL-Bildungspreis vergeben. Dabei konnten sich mit Elena Shahidinejad in der Kategorie Ausbildung und Felicitas Schön in der Kategorie Fortbildung zwei Bewerberinnen aus Hessen-Thüringen durchsetzen.

Elena Shahidinejad aus Hanau ist Preisträgerin in der Kategorie Ausbildung. Die 23-Jährige hat im GaLaBau-Betrieb Maximilian Bock im vergangenen Jahr erfolgreich ihre Ausbildung absolviert und besuchte die Eugen-Kaiser-Berufsschule in Hanau. Auf der hessischen Freisprechungsfeier im vergangenen Jahr in Bad Schwalbach hielt sie stellvertretend für alle Auszubildenden eine beeindruckende Rede vor einem Publikum von 270 Personen. Darüber hinaus betreute sie auf Ausbildungsmessen den gärtnerischen Stand und machte Werbung für den Beruf. Maßgeblich war Shahidinejad dafür verantwortlich, dass ein Fernsehbeitrag im ZDF über das schulische Kooperationsprojekt (mit dem Wohnstift Hanau) "Sinnesgarten für demenziell erkrankte Menschen" in einer gärtnerischen Sondersendung der Reihe "Sonntags" gedreht wurde. In dem Fernsehbeitrag präsentierte sie als Interviewpartnerin den gärtnerischen Berufsnachwuchs.

Felicitas Schön aus Roßdorf ist Preisträgerin in der Kategorie Fortbildung. Die 25-Jährige hat an der Meister- und Technikerschule Veitshöchheim im vergangenen Jahr die Abschlüsse als Meisterin und Technikerin im Garten- und Landschaftsbau mit besonders guten Leistungen erworben. Seit August ist sie beim GaLaBau-Betrieb Marcus Volz in Darmstadt beschäftigt. Auf der Landesgartenschau in Würzburg war Schön an der Gestaltung eines Mustergartens der Meister- und Technikerschule beteiligt. Sie begleitete das Projekt mit Öffentlichkeitsarbeit und einer eigenen Facebookseite, auf der sie über die Inhalte der Meister- und Technikerfortbildung im Zusammenhang mit dem Projekt informierte. Im Dezember 2018 wurde Schön in den Prüfungsausschuss für die Abnahme der Abschlussprüfung in Südhessen berufen.

FGL Hessen-Thüringen/globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen