Dattelpalme ist bedeutsamer Klimabaum des Mittleren Ostens und Nordafrikas
Mit einer jährlichen CO2-Absorbtionsleistung von 200 Kilogramm pro Baum ist die Dattelpalme (Phoenix) einer der wichtigsten Klimabäume des Mittleren Ostens und Nordafrikas. Zu diesem Ergebnis kam eine vom Khalifa Award initiierten Studie, an der 46 Fachleute aus 21 Ländern beteiligt waren. Der Khalifa Award ist ein arabisches Gremienbündnis, das eng mit der Welternährungsorganisation der UN zusammenarbeitet und sich aktiv für den Erhalt von Dattelpalmen einsetzt. Nach Angaben der Forscher haben 10 Millionen Dattelpalmen im Mittleren Osten und Nordafrika die Kapazität, pro Jahr rund 29 Megatonnen CO2 zu binden.
Dieser Umstand katapultiere die Art ins Zentrum der Klimarevolution - allerdings vielerorts noch unbemerkt, wie Dr. Abdelouahhab Zaid, Botschafter der Welternährungsorganisation, einräumt: "Es mag noch nicht allgemein anerkannt sein, aber die Dattelpalme ist ein wesentlicher Bestandteil für ein nachhaltiges Leben." Der UN-Experte sieht in dem Report einen Weckruf, Phoenix stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und ihren Anbau auf breiter Front zu fördern: "Mit der Dattelpalme können wir einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und ökologische sowie gesamtgesellschaftliche Herausforderungen bewältigen." Diese ambitionierten Worte liegen nicht nur in der hohen CO2-Absorbtionsleistung von Phoenix begründet, sondern auch in ihrer Widerstandskraft gegenüber Umwelteinflüssen.
Aufgrund ihrer genetischen Vielfalt sind Dattelpalmen resistent gegenüber extremen Wetterbedingungen wie Hitze, Dürre und Überschwemmungen. Eine nachhaltige Bewirtschaftung vorausgesetzt, können Dattelpalmen-Ökosysteme in Wüstenregionen dazu beitragen, eine voranschreitende Wüstenbildung abzuwenden: Während Tiere Lebensraum und Schatten erhalten, finden andere Pflanzen bei Phoenix Schutz vor Wind und Hitze. Die vollständige Studie zur Signifikanz der Dattelpalme als Klimabaum kann online unter bridgingboundaries.world heruntergeladen werden.
hb