Gartenamtsleiterkonferenz 2015

Neue Geschäftsstelle in Frankfurt am Main

Fachtagungen und Kongresse
Die neuen Ansprechpartnerinnen in der neuen Geschäftsstelle der GALK in Frankfurt am Main (v. l.): Simone Jacob und Silvia Stengel. Fotos: Mechthild Klett

Die Gartenamtsleiterkonferenz hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 11. Juni in Brandenburg an der Havel die Eröffnung einer neuen Geschäftsstelle beschlossen. Übergangsweise wurde sie vom ehemaligen Präsidenten Heiner Baumgarten in Stade geführt. Künftig wird die Geschäftsstelle der GALK in Frankfurt am Main angesiedelt sein. Simone Jacob und Silvia Stengel, Mitarbeiterinnen im Grünflächenamt, werden die Geschäfte übernehmen. Zu dieser Lösung beigetragen hat auch die Wahl von Stephan Heldmann, Gartenamtsleiter in Frankfurt am Main, in das Präsidium des Verbandes, nachdem Dr. Regine von der Haar nicht mehr zur Verfügung steht. Finanziert werden die Ingenieurinnen von der GALK, s. a. S. 56.

Die Gartenamtsleiter sehen sich jetzt insbesondere gefordert, ihre Position zu dem bei einem Bundeskongress von der Bundesregierung vorgelegten Grünbuch Stadtgrün: "Grün in der Stadt - Für eine lebenswerte Zukunft" zu erarbeiten. Beschlossen wurde zudem, dass der Vorstand ein Kommunikationskonzept erarbeitet, um die Mitgliedergewinnung zu verstärken, die innerverbandliche Arbeit nach außen zu kommunizieren und die GALK in den politischen Diskussionen besser zu positionieren.

Ein weiteres wichtiges Thema war der Mitgliedsbeitrag. Das Präsidium wurde aufgefordert, einen Vorschlag für eine Staffelung der Beiträge für die Kommunen auszuarbeiten und für eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Einzelpersonen zu entwickeln.

Themen waren der Klimawandel, Friedhöfe, Strukturreformen und Wasser in der Stadt. Angesichts der immer häufigeren starken Unwetter, die erheblichen Schaden anrichten, wie etwa der Sturm Ela in Nordrhein-Westfalen, hat die GALK-NRW einen Arbeitskreis Unwetter eingerichtet. Heiner Bruns, Sprecher der NRW-Landesgruppe berichtete über die Erfahrungen in NRW, in welcher Weise die Grünflächenämter jetzt in den Katastrophenschutz einbezogen und welche organisatorischen Entscheidungen für den Ernstfall im Vorhinein zu treffen sind.

Die Jahreskonferenz der Gartenamtsleiterkonferenz wird im kommenden Jahr in Fulda stattfinden, das sich um die hessische Landesgartenschau im Jahr 2022 bewirbt. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Im Jahr 2017 findet die GALK-Jahrestagung dann in Berlin parallel zur Internationalen Gartenschau, IGA, in Marzahn statt.

Weitere Informationen unter www.galk.de

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachgebietsleitung für das Sachgebiet..., Hannover  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Ingenieur*in oder Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen