Thema Gartenämter

Kommentar
Feuer und Flamme für die Energiewende

Ich erlaube mir einen kleinen technischen Exkurs mit dem Blick über den Tellerrand: Jedes Gartenamt und jede andere der Aufgabe dienliche…

Landeshauptstadt investiert in Trendsportarten im öffentlichen Raum
Düsseldorf in Bewegung

Bis vor wenigen Jahren wurde dem Bedürfnis von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich im öffentlichen Raum sportlich und spielerisch zu…

GALK e.V.
Masterplan Stadtnatur ignoriert soziale Funktion von Grün - Einstellung Förderprogramm Stadtgrün gravierender Rückschritt

Stadt+Grün dokumentiert die Stellungnahme des GALK e. V. zum Masterplan Stadtnatur der Bundesregierung: "Die Bundesregierung hat am 6. Juni…

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

"Wir wollen die Bedeutung der Grünämter stärken"

Dipl.-Biol. Gerhard Doobe leitet seit 20 Jahren die Online-Redaktion von galk.de in Hamburg. Im Interview mit Stadt+Grün erklärt er, wie er den Ausbau der Plattform miterlebt hat und welche Themen…

Digitalisierung

Q-Index - ein einfaches Tool zur Steuerung von Grünraumqualitäten

Die Anforderungen an Grünräume im Siedlungsgebiet sind immens. Es gilt, gleichzeitig vielfältige Nutzungen für die Bevölkerung zu ermöglichen, ökologisch wertvolle Strukturen zu etablieren, Ansprüche…

Stihl Digitalisierung

Via Smartphone Grünanlagen, Spielplätze und Parkbänke kartieren

Mit der cloudbasierten Anwendung LogBuch von Stihl gelingt der Schritt zur Digitalisierung im Baum- und Grünflächenmanagement. Via Smartphone-App und Webportal ermöglicht LogBuch die Kartierung von…

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Doris Törkel aus Düsseldorf in Nürnberg ins Präsidium gewählt

Nach coronabedingtem Ausfall der Mitgliederversammlung der Gartenamtsleiterkonferenz im Mai trafen sich die GALK-Mitglieder am 17.9.2020 in Nürnberg in den Messehallen, um die Sitzung nachzuholen.…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektingenieur*in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Unesco-Welterbe Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Ehemaligen-Treffen in Regensburg

Auch in diesem Jahr haben sich wieder die ehemaligen Leiter der Grünflächenämter und -verwaltungen getroffen. Für die 40 Gärtnerinnen und Gärtner mit Partnerinnen und Partner war die Stadt Regensburg…

Berlin Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

60 Jahre GALK - Kontinuität und Wandel

Ach dem Zweiten Weltkrieg mussten die deutschen Städte neu aufgebaut werden. Ganze Stadtteile waren zerstört, mussten neu geplant werden, Trümmerschutt beseitigt werden. Vielfach wurde die Situation…

Frankfurt Grünflächenämter

Wachsende Stadt mit stagnierenden Mitteln

Frankfurt wächst. Die Mainmetropole gehört zu den Kommunen mit den am schnellsten steigenden Einwohnerzahlen mit einer Wachstumsrate von etwa zwei Prozent, vergleichbar mit München und Leipzig. Zu den…

Persönliches Gartenämter

Cornelia Lutz seit September 2017 neue Leiterin des Gartenbauamts

Cornelia Lutz ist neue Leiterin des Gartenbauamts der Stadt Karlsruhe. Der Gemeinderat hat die 45-jährige Landschaftsarchitektin zur Nachfolgerin von Helmut Kern gewählt, der Ende September in den…