Grünraummanagement
Florian Brack leitet Grün Schaffhausen
Neuer Leiter des Bereichs Grün Schaffhausen ist Florian Brack. Er übernahm seine neue Aufgabe bei der Stadt Schaffhausen im vergangenen Monat. Der Wissenschaftler von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) trat die Nachfolge von Felix Guhl an, der in den frühzeitigen Ruhestand ging.
Brack hatte sich als Leiter der Forschungsgruppe Freiraummanagement und Dozent einen Namen gemacht. Dort erforschte er maßgeschneiderte Instrumente für das Stadtgrün der Zukunft. Dabei ging es ihm um den gesamten Lebenszyklus von Freiräumen, von der Planung über den Bau bis hin zur langfristigen Entwicklung. Dabei trug er maßgeblich zum Aufbau und Betrieb des Labels "Grünstadt Schweiz" bei. 2019 stellte er in Zusammenarbeit mit Grün Stadt Zürich die "Praxismodule für naturnahe Pflege" vor, in diesem Jahr den "Q-Index", ein neues Messinstrument für Grünraumqualitäten. Parallel dazu bearbeitete er als selbstständiger Planer und Berater Projekte für Städte und private Immobilienbesitzer.
Brack hatte eine Ausbildung zum Gärtner absolviert, Gartenbau studiert und einen Master in Umweltwissenschaften abgelegt. Er ist Mitglied der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG). In seiner neuen Aufgabe sieht er viele spannende Herausforderungen. Dazu zählt für ihn vor allem die Frage, wie Städte in der Praxis klimatauglich, biodiversitätsfördernd und an den vielseitigen Nutzungsbedürfnissen orientiert, weiterentwickelt werden können. cm