Hochschule Geisenheim
Prof. Dr. Annette Reineke erneut zur Vizepräsidentin Forschung gewählt
Auf Vorschlag des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Hans Reiner Schultz bestätigte der erweiterte Senat der Hochschule Geisenheim Prof. Dr. Annette Reineke in seiner Wahlversammlung am 19. Mai im Amt der Vizepräsidentin Forschung. Für die 52-Jährige, die das Amt bereits seit dem 01. September 2017 inne hat, ist es somit die zweite Amtszeit, die am 1. September 2020 beginnt.
Als Vizepräsidentin Forschung obliegt Reineke weiterhin die Verantwortung für die Bereiche Forschungsförderung, Wissenstransfer und wissenschaftlichen Nachwuchs mit Leitung des Promotionsausschusses. Die studierte Agrarwissenschaftlerin promovierte am Institut für Phytomedizin der Universität Hohenheim und habilitierte sich dort 2006 im Fachgebiet Pflanzenschutz und Entomologie. Im Juni 2006 übernahm sie die Leitung des Instituts für Phytomedizin verbunden mit einer Professur für Pflanzenschutz der damaligen Forschungsanstalt Geisenheim. In ihrer Forschung befasst sie sich insbesondere mit Insekten als Schädlingen von Reben und gartenbaulichen Kulturen. Schwerpunkt ist die Analyse der Interaktionen von Insekten und Mikroorganismen sowie von Insekten und Pflanzen unter veränderten klimatischen Bedingungen.
"Ich freue mich auf eine zweite Amtszeit als Vizepräsidentin für Forschung und auf die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit insbesondere im Präsidium der Hochschule und meinem Team. Besonders liegt mir außerdem die erfolgreiche Implementierung unseres Forschungsinformationssystems am Herzen, auch im Hinblick auf die Speicherung und Nutzung von Forschungsdaten im Rahmen der Open Science Strategie", so Reineke.
"Annette Reineke ist für mich, und nach dem Wahlergebnis für die überwältigende Mehrheit an der Hochschule Geisenheim, genau die richtige Person für diese Funktion und ich freue mich, die nächsten Jahre die Herausforderungen mit ihr im Präsidium gemeinsam angehen zu können", so Prof. Schultz.
Alina-Louise Kramer/globa