Stadt+Grün 07/2020

Erscheinungsdatum: 06.07.2020

  • Gedenkstätten
    Sie ehren und verklären oder klären auf. Sie mahnen im öffentlichen Raum an die Opfer von Krieg und Gewalt
  • Grotte
    Im Lenné-Park Frankfurt (Oder) wurde eine Grotte rekonstruiert – unter anderem nach gartenarchäologischen Funden
  • Sicherheit
    Es müssen nicht immer Betonpoller sein, um Märkte, Schulen oder Kindergärten gegen Terrorangriffe zu schützen. Modellierte Landschaft kann das auch – etwa ein Graben
Editorial

Editorial

Gartenkunst und Kunst im Park, Landschaftskunst - in der Natur können wir einen Grenzen sprengenden Crossover der Künste erleben. Der Inhalt bestimmt die Form - in der Regel, aber in der Gartenkunst…

"Einer der angenehmsten Spazierplätze um die Stadt"

Kaiser Joseph II. (1741-1790) ließ ab 1770 das über die Jahrhunderte immer wieder verbreiterte Glacis vor der ummauerten Haupt- und Residenzstadt Wien "regulieren", wie dies damals genannt wurde.…

Natur und Geschichte erlebbar machen

Da steckt Dynamik drin, der See wird einfach nicht langweilig." Das sagen Besucher*innen, die am Ufer eines kleinen, im Norden der Region Hannover gelegenen Sees, dem Würmsee entlanggehen. Woran liegt…

Robinia pseudoacacia ist Baum des Jahres 2020 (Teil II)

Die Robinie im Forst: Bei den neun Forstämtern, die auf meine Anfrage geantwortet haben, liegt abgesehen von Sachsen-Anhalt und Brandenburg der Anteil der Robinie am Forstbestand deutlich unter 1…

Mit Landschaftsarchitektur gegen den Terror?

Landschaftsarchitektur ist eine Disziplin, welche sich mit der Gestaltung von Freiräumen beschäftigt. Diese Freiräume umfassen alle Flächen, welche nicht von der Bebauung durch Gebäude geprägt sind,…

Luft, Licht, Sonne - Gartenstädte der Lebensreform

Eine Reihe schmaler Reihenhäuschen in einer baumlos engen Straße mit einem zarten Vorgartenstreifen. Eine zentrale Straße, die auf einen nach Lindenblüten duftenden zentralen Platz führt. Hier finden…

Denk mal! - Skulpturen, Inschriften, „Gegendenkmale“

Den Teil des Titels, der ein zusammengesetztes Hauptwort in einen knappen Befehlssatz verwandelt, habe ich von dem Lyriker Arnfried Astel (1933-2018) übernommen.Kunst und Kunstartiges im öffentlichen…

Die Wiesenfibel - Blumen und Gräser nach Farben erkennen

Das Thema Biodiversität ist ein drängendes. Seit Jahren schlagen viele grüne Organisationen Alarm, weil die Artenvielfalt zurückgeht - mit verheerenden Folgen für die Ökosysteme. Um sich für das…

Prof. Dr. Annette Reineke erneut zur Vizepräsidentin Forschung gewählt

Auf Vorschlag des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Hans Reiner Schultz bestätigte der erweiterte Senat der Hochschule Geisenheim Prof. Dr. Annette Reineke in seiner Wahlversammlung am 19. Mai im Amt der…

Multifunktionslader ist nur 99 Zentimeter breit

"Wir hätten einen Avant schon vor zehn Jahren kaufen sollen. Er bringt uns so viel Arbeitserleichterung, das ist sagenhaft", berichtet Markus Breithaupt, Geschäftsführer der Kletterspezialisten GmbH…

Filtersystem reduziert Emissionen von Mikroplastik

Auf bis zu 8000 Tonnen jährlich schätzt eine Studie des Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) die Mikroplastik-Emissionen von Kunstrasenplätzen in Deutschland.…

Vier-Punkte-Plan soll Nachhaltigkeit und Qualität beim Bauen sichern

In einem Vier-Punkte-Plan "Konjunkturbelebung durch Innovation und Baukultur" haben 21 Verbände der Planungs- und Bauwirtschaft, darunter der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla, ihre…

Flexibler Einsatz im kommunalen Umfeld

14 000 Menschen wohnen in der niedersächsischen Gemeinde Belm, nordöstlich von Osnabrück. Der Baubetriebshof des Ortes ist gut organisiert und kann auf einen modernen Fuhrpark zurückgreifen. Seit…

Wertvolle Erdkegel aufbereiten

Core Recycler zählen zu den innovativsten Maschinen, die Greenkeepern zur Verfügung stehen. Ein Blick zurück zeigt, wie die Gerätegattung entstand und wo der Nutzen liegt:Wiedenmann wollte…

Messe auf 2022 verschoben - Alternativkonzept für 2020 in Planung

Nun also doch: Die Internationale Fachmesse für den Garten- und Landschaftsbau wird in diesem Jahr nicht stattfinden, sondern auf 2022 verschoben. Hintergrund der Entscheidung der NürnbergMesse in…

Wenn Kunst irritiert

Landschaft und urbaner Raum bilden derzeit die Kulisse für die Skulpturen-Triennale in Bingen am Rhein. Sie findet bereits zum fünften Mal statt und stellt alle drei Jahre nationale und internationale…

Der BSFH fordert, Spiel- und Bewegungsräume zu fördern

Der BSFH (Bundesverband der Spielplatzgeräte- und Freizeitanlagenhersteller e. V.) fordert von Kommunen, Ländern, aber auch von der Bundesregierung, eine starke und nachhaltige Förderung von modernen,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen