Joachim Mayer
So wird der Garten fit fürs Klima: Die neue Gartenpraxis – bei Hitze, Wind und Starkregen
Hitzewellen, lange Trockenzeiten und Starkregen-Ereignisse: Den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Vegetation spüren wir schon sehr deutlich. Dieser umfassende Ratgeber zeigt neben den Hintergründen des Klimawandels detailliert auf, was sich in unseren Breiten in Zukunft verändern wird und wie wir unsere Gärten für diesen Wandel rüsten können. Autor und Gartenexperte Joachim Mayer behandelt dabei Zier- ebenso wie Nutzgärten.
Nach den einleitenden Kapiteln zu Wetter und Klima erklärt Mayer etwa, wie mit Hilfe von beispielsweise Windschutzhecken und kleinen Teichen das Kleinklima vor Ort effektiv verbessert werden kann. Er plädiert für eine schonende Bodenbearbeitung, den nachhaltigen Umgang mit Wasser und gibt dazu konkrete Ratschläge. Der Autor beschreibt auch, welche Arten und Sorten im Ziergarten und im Nutzgarten am besten mit den Veränderungen zurechtkommen, wie man den Pflanzen durch optimale Standorte und Pflanzkombinationen dabei helfen kann und auch welche Arten sogar als Gewinner hervorgehen dürften.
Gartensträucher und Bäume, Rasen und Wiese, Balkon und Terrasse – kaum etwas wird in "So wird der Garten fit fürs Klima" ausgelassen. Der hilfreiche phänologische Kalender zeigt die teils verschobenen Zeiträume für Aussaaten auf. Obwohl Mayers Buch sich nicht zuletzt an Hobby-Gärtner*innen richtet, dürfte es auch für Fachleute eine nützliche Zusammenfassung der Thematik sein.