Thema Gartengestaltung

14. Dresdener Farbenforum 2. – 3. Mai 2024
Farbe in der Landschaftsarchitektur und Gartengestaltung

Welche Rolle spielte Farbe in der Gestaltung von Landschaftsparks und Gärten in der Vergangenheit und wie wird das Thema im zeitgemäßen…

Neuer Ortspark zur Bayerischen Landesgartenschau 2024
"Zusammen.Wachsen." in Kirchheim

Kirchheim bei München, Heimstetten und Hausen bilden zusammen eine Gemeinde. Doch die drei Ortsteile waren durch landwirtschaftliche Flächen…

Horst Schöne
Streifzug durch den Garten

Horst Schöne: Streifzug durch den Garten. Mit allen Tipps fürs zeitgemäße Gärtnern . LV.Buch, 240 Seiten, Hardcover, 17 x 24 cm, ISBN…

Museum Gartengestaltung

Gartenbaumuseum erneut preisgekrönt

Das Deutsche Gartenbaumuseum Erfurt ist für seine interaktive Dauerausstellung mit dem Titel „Garten! Vom Paradies ins Einkaufsregal“ mit einem weiteren Design-Preis ausgezeichnet worden.

Frankfurt Gartengestaltung

Der Vorgarten als Wartezimmer

Im Frankfurter Stadtteil Nordend haben viele Gründerzeitgebäude den Krieg und die nachfolgenden "Modernisierungen" der 1960er bis 80er Jahre einigermaßen unbeschadet überstanden. Entsprechend gibt es…

Schotter Biodiversität

Vielfältige Steingärten vs. monotone Schotterflächen

Es gibt naturnah gestaltete und vielfältig bepflanzte Steingärten, die zahlreichen Tieren Lebensraum bieten und mit sterilen Schotterflächen kaum etwas gemein haben.

Private Gärten

So wird der Garten fit fürs Klima: Die neue Gartenpraxis – bei Hitze, Wind und Starkregen

Hitzewellen, lange Trockenzeiten und Starkregen-Ereignisse: Den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Vegetation spüren wir schon sehr deutlich. Dieser umfassende Ratgeber zeigt neben den…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Förderprogramme Kleingärten

Ideenwettbewerb für naturnahe Kleingärten

Das im Bundesprogramm "Biologische Vielfalt" geförderte Projekt "Tausende Gärten – Tausende Arten", der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) e. V., die Deutsche Schreberjugend e. V., Bahn…

Gärten der Welt Stadtparks

Gärten der Welt

Mit den "Gärten der Welt" ist in Berlin eine international renommierte, ausgezeichnete Parkanlage entstanden. Dieser Garten ist Natur, Kultur und Erlebnis zugleich.

Schottergärten Gartengestaltung

Umweltschutz durch bauaufsichtliches Einschreiten

Zahlreiche Vorgärten verschwinden immer häufiger unter Kies und Schotter. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die Stadt Diepholz in Niedersachsen ein Gesamtkonzept und Phasenmodell zur Stärkung des…

Italien Parks und Gärten

Ein "toskanischer" Garten als Trostspender

Hinter Palastmauern, etwas nordöstlich der Altstadt liegt der rund einen Hektar große und mehr als viereinhalb Jahrhunderte alte Garten der Adelsfamilie Giusti. Er gilt als einer der ältesten,…