Minibagger
Vollelektrisch und emissionsfrei arbeiten
Das Unternehmen ist seit mehr als einem Jahrhundert Hersteller von Ausrüstung, Technologien und Dienstleistungen für Bauwesen, Logistik, Bergbau, Forstwirtschaft und Industrie mit entsprechendem Know-how in Design, Entwicklung und Fertigung. Komatsu betrachtet die Markteinführung des neuen Elektromodells als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Marktes für kleine Elektro-Baumaschinen und als Teil seiner globalen Initiative zur Erreichung der CO2-Neutralität bis 2050.
Der PC33E-6 kann im Vergleich zu konventionellen dieselbetriebenen Maschinen jährlich mehr CO2-Emissionen einsparen als er selbst wiegt – ohne Kompromisse bei Leistung und Sicherheit.
Emanuele Viel, Group Manager Utility, berichtet: "Der PC33E-6 verfügt über Batterien mit großer Kapazität und über einen hocheffizienten Antriebsstrang, der es den meisten Kunden ermöglicht, eine ganze Schicht lang ununterbrochen ohne Laden zu arbeiten. Dank des Ladesystems werden die Ausfallzeiten erheblich reduziert, was die Produktivität und Effizienz auf der Baustelle erhöht."
Die Zuverlässigkeit der Maschinen für die Kunden hat bei Komatsu hohe Priorität. Deshalb wird der PC33E-6 mit einem E-Support-Einführungsprogramm ausgeliefert. Dieses umfassende Paket beinhaltet einen kostenlosen 3-Jahres-Wartungsplan sowie eine vollständige Maschinen- und Teilegewährleistung für fünf Jahre, die speziell die neuen hochwertigen elektrischen Antriebsstrangkomponenten abdeckt – zusätzliche Kosten fallen dafür nicht an.
Der PC33E-6 stellt einen Paradigmenwechsel in der Null-Emissions-Technologie dar; gleichzeitig bleiben die Qualitäten und das markante Design der Marke bestehen. So können Kunden die Verantwortung für ihre Emissionen übernehmen und gleichzeitig von den Eigenschaften und der Leistung des Elektro-Minibaggers profitieren.
Der von Komatsu entwickelte, entworfene und hergestellte PC33E-6 entwickelt nur einen geringen Geräusch- und Vibrationspegel. Dank Permanentmagnet-Motor kommt der Minibagger auf ein hohes Drehmoment; die Lithium-Ionen-Batterie liefert 35 kWh Strom. Neben einem neuen Fahrersitz wurde auch ein neues Monitorsystem mit 3,5-Zoll-LCD-Display eingebaut, dass dem Fahrer relevante Informationen liefert. Zum zügigen Laden steht ein externes Schnellladegerät zur Verfügung.