FLL

Prof. Alfred Niesel wurde 90 Jahre alt

GaLaBau
Gründungs- und Ehrenmitglied der FLL Prof. Alfred Niesel nimmt auch mit 90 Jahren noch immer aktiv am berufsständischen Leben teil. Foto: Meike Stelter, Geschäftsführerin FGL Mecklenburg-Vorpommern

Prof. Alfred Niesel, ehemals Schriftleiter der Fachzeitschrift "Neue Landschaft" und Gründungs- und Ehrenmitglied der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL), feierte am 15. Februar seinen 90. Geburtstag. 17 Jahre lang übernahm er allein die Führungsaufgaben in der FLL, sei es im Präsidium oder im Forschungsbeirat. Die Regelwerksarbeit als heute wichtigste Säule der FLL haben er und Prof. Dr. H.-J. Liesecke bereits Ende der 1970er-Jahre maßgeblich auf den Weg gebracht. Später hat Prof. Niesel noch lange verschiedene Gremien geleitet und als einer der großen Visionäre des Berufsstandes innovative Themen voran gebracht. Dabei zeichnete ihn Integrität und ausgeprägte Kollegialität aus. Wichtig war ihm auch, rechtzeitig für Nachfolger zu sorgen und wichtige Funktionen an sie weiter zu geben. Prof. Niesel präsentierte sich an seinem Geburtstag in Hochform, obwohl er eine Woche zuvor noch von einer Grippe heimgesucht worden war. Noch immer nimmt er aktiv am berufsständischen Leben teil, besucht zum Beispiel regelmäßig die Mitgliederversammlung des Fachverbandes in seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern, fährt mit seiner ebenso aktiven Frau mit dem Pkw von Osnabrück nach Güstrow, besuchte kürzlich die Bauleitertage an der FH Osnabrück und nahm von dort noch Anregungen mit, "über die ich schon mit meiner Tochter für ihren Betrieb diskutiert habe", so Niesel. FLL/brs

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen