Salinenpark Bad Rappenau
Outdoor-Fitnessparcours in drei Trainingsbereiche umgestaltet
Neben dem Lavendel-Labyrinth mit seinen heilwirksamen Düften, dem Gradierwerk als sogenanntes Freiluft-Inhalatorium, welches seine Umgebung mit "Meeresluft" anreichert, und dem Barfußpfad ist Ende Mai 2019 im Salinenpark das Outdoor-Fitnessareal mit acht neuen playfit-Geräten für die Besucher freigegeben worden.
Der neue Parcours wurde schnell gebaut: Im März 2019 hatte der Bad Rappenauer Gemeinderat den Neubau beschlossen, am 24. April begannen die Abbrucharbeiten an der alten Outdoor-Fitnessanlage. Nach einer Bauzeit von weniger als einem Monat konnte der neugestaltete Fitnessparcours schon feierlich eröffnet werden. Die Trainingsgeräte wurden gemeinsam von der Stadtverwaltung und der Abteilung Physiotherapie/Ergotherapie der Salinenklinik ausgewählt. Das Konzept des neuen Bewegungsparcours sieht drei Trainingsbereiche vor: Ausdauer, Kraft und freies Training.
Für den Bereich Ausdauer fiel die Wahl auf die playfit-Geräte Beintrainer, Ganzkörpertrainer und Sitzfahrrad. Die Brust- und Rückenmuskulatur kann gezielt mit dem Oberkörpertrainer- Ziehen und Oberkörpertrainer-Pressen gekräftigt werden. Das Rückenmassage-Gerät lockert die trainierten Muskeln durch eine faszienwirksame Massage. Aber auch an diesem Gerät können Übungen absolviert werden, welche gezielt die Beinmuskulatur trainieren. Der Bereich "freies Training" wird durch einen Balancetrainer und eine Calisthenicsanlage gestaltet. Die Geräte aus Edelstahl decken damit verschiedene therapeutische Ansätze, Trainingsbereiche und Schwierigkeitsstufen ab.
Die Grundidee hinter dem Konzept sei es, Erwachsene unterschiedlichen Alters anzuziehen, die sich nicht gleich im Fitnessstudio anmelden möchten, so Tiefbauamts-Mitarbeiterin Olivia Edwards. Oberbürgermeister (OB) Sebastian Frei ist überzeugt: "Das ist ein Standort, an dem man gesund werden und bleiben kann." Und der OB weiter: "Wir wollen eine Stadt sein, in der man zur Gesundheit zurückfinden und sie erhalten kann".