Befüllung von Behältern

Schneller vor Hochwasser geschützt

Wenn Sturmflut droht oder Überschwemmungen ihren Lauf nehmen, muss schnell gehandelt werden, um Lücken in Deichen, Deichscharten, Hafenzufahrten oder niedrigen Ufern abzudichten. Das geschieht oftmals mit Hilfe von Big Bags. Ein Big Bag ist ein großer Sack oder eine große Tasche mit Henkeln oder Schlaufen. Die international gebräuchliche Kurzbezeichnung lautet FIBC Flexible Intermediate Bulk Container; flexibler Zwischenbehälter für Schüttgüter. Die Big Bags fassen etwa einen Kubikmeter Sand, Kies oder andere Schüttgüter.
Optimas Hochwasserschutz
Der Big Bag wird an die Haltehaken der Finliner angehängt und zum Einsatzort gefahren. Foto: Optimas

Um sie zügig zu befüllen, kommt nun auch die Optimas Finliner Materialverteilschaufel zum Einsatz. Die Finliner wurde für dieses neue Aufgabenfeld im Hochwasserschutz weiterentwickelt. Damit die Big Bags schnell zur Verfügung stehen, wurde an die Finliner ein Trichter angebaut, mit dem das Behältnis zielgenau befüllt werden kann. "In kritischen Szenarien müssen wir im Tidenverlauf bei Niedrigwasser sehr viel Material zum Hochwasserschutz bewegen können. Dabei hilft die Finliner enorm", sagt Christian von Deetzen, Teamleiter Deiche bei der bremenports GmbH.

Die Finliner ist wie eine Ladeschaufel nutzbar. Angebaut an einen Radlader nimmt sie beispielsweise Sand auf. Die Schaufel hat eine Einfüllbreite von 2,6 Meter und ein Fassungsvermögen von mindestens einem Kubikmeter. Über ein Förderband von 2,5 Meter Länge wird das Schüttgut schnell in den seitlich angehängten Big Bag befördert. Material aufnehmen und einfüllen dauert etwa eine Minute. Dann kann der Behälter sofort eingesetzt werden. "Durch die Finliner sparen wir beim Befüllen und Verteilen viel Personal, das nun in diesen kritischen Zeiten anderweitig unterstützt", sagt von Deetzen. Die Finliner können auch direkt vom Lkw aus befüllt werden.

Selbst zum Einsatzort transportieren

Diese Finliner-Variante ist zusätzlich mit vier Haltehaken versehen. Nach dem Befüllen kann man die Big Bag-Schlaufen in die vier Haken einhängen, anheben und sofort an den Bestimmungsort fahren. Dort platziert der Radlader den Behälter und kehrt rasch zur Befüll-Stelle zurück, um den nächsten Big Bag zu befüllen. Das ist in Situationen, in denen keine weiteren Transportgeräte zur Verfügung stehen, hilfreich.

Die Finliner kann viele unterschiedliche Materialien aufnehmen und verteilen. Beton, Asphalt, Schüttgüter (Sand, Splitt, Schotter, Mutterboden, Salz, Hackschnitzel, Kiesel u. a.) werden mittels Förderbandes seitlich ausgeworfen. Die Materialmenge kann exakt durch die Geschwindigkeit von Förderband und Fahrgeschwindigkeit dosiert werden. Wobei die Fahrgeschwindigkeit beim Befüllen von Big Bags nicht relevant ist. Die Finliner von Optimas ist eine Alternative zu Schwenklader oder Seitenkippschaufel. Sie ist ein Anbaugerät für Radlader und wird über die passende Schnellwechselplatte am Radlader montiert. Die Verteilschaufel wiegt 820 Kilogramm.

Die Weser fließt an Bremen und Bremerhaven vorbei und unmittelbar dann in die Nordsee. Die bremenports GmbH ist für Hafenbau und -betrieb sowie die Vermarktung der beiden Häfen verantwortlich. Hierin inbegriffen sind auch die Aufgaben für den Hochwasserschutz. In den Hafen-, Ufer- und Deichanlagen befinden sich eine sehr große Zahl von unterschiedlichen Öffnungen/ Durchgängen, welche im Sturmflutfall ein Risiko darstellen können. Auch Gründeichanlagen oder Spundwände geben den Fluten Angriffsfläche. Im Fall der Fälle muss schnell Hilfe, die den Wasserfluten die Wege verschließt, geleistet werden. Der spezielle Finliner ist das richtige Gerät, um dies zu leisten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiterin (a) der Abteilung Grünflächen und..., Freiburg  ansehen
Ingenieur*in für Landespflege oder Architektur..., Ulm  ansehen
Bauingenieur (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen