Stadt+Grün 08/2024
Erscheinungsdatum: 05.08.2024
- Beiläufiges
Geschichtliche und künstlerische Relevanz von Gartendenkmälern schafft Renommee. Doch vermeintlich Beiläufiges hat ebenso seine Reize - Wildes
Naturidylle auf dem Dorf ist kein Naturgesetz. Auch hier sind Ortszentren versiegelt, spielt Wildes nur eine Nebenrolle - Südgelände
Der Berliner Naturpark ist das Zentrum eines über acht Kilometer in nord-südlicher Richtung verlaufenden Freiraumsystems
Liebe Leserin, lieber Leser
Berühmte Schlossparke beeindrucken sofort durch ihre Weite und Sichtachsen, ihre üppige Ausstattung mit Teehaus und Orangerie, Pavillons, Grotten oder Tempel. Der Charme des Beiläufigen erschließt…
Schöne Natur, ansehnliche Architektur, störende Autos
Grün ist fast immer schön - in der Stadt, im Land und am Fluss. Dementsprechend gilt: je mehr Grün, desto schöner und nützlicher. Und umgekehrt: Je mehr Grün verschwindet, desto schlechter.
Ästhetisches Erleben in städtischen Grünanlagen
Es gibt ja ein traditionelles, enges Verständnis von Ästhetik als einer Wissenschaft von der Kunst und dem Schönen¹. Das Ästhetische geht aber nach heutigem Verständnis weit darüber hinaus, es ist…
Der Einsatz von Sportstättendatenbanken
Die Folgen des Klimawandels zeigen sich unter anderem durch häufigeres Auftreten von Starkregen und Hitze. Diese Ereignisse haben auch Auswirkungen auf die Sportausübung, wenn Sportstätten dadurch…
Sorbus aria ist Baum des Jahres 2024 (Teil 2)
Sorbus aria verfügt über ein gutes Stockausschlagvermögen, ein tiefgreifendes Wurzelwerk sowie eine ausgezeichnete Fähigkeit Wurzelschosse zu bilden, und zwar nicht nur an der Stammbasis, sondern im…
Wildnis wagen
Die Veränderungen der Landschaftsräume und Ortsbilder sind im Hinblick auf die Biodiversität mittlerweile gravierend, ganz besonders in den ländlichen Räumen. Können die gängigen Wildnis-Konzepte hier…
Der Wert des Beiläufigen
Wie definieren sich Gärten als mögliche Denkmale, um eine Schutzwürdigkeit rechtfertigen zu können? Geht es nur um gestalterische Opulenz sowie mit den Anlagen verbundene historische Ereignisse und…
"Den Garten genießen" – lautet das Motto der Pflanzentage in Chantilly
Die 18. Journées des Plantes de Chantilly finden dieses Jahr vom 11. bis 13. Oktober statt. Chantilly ist circa 50 Kilometer nördlich von Paris gelegen. Das Gartenfest steht 2024 unter dem Motto: "Den…
Annette Berendes aus Wuppertal erhält Goldenen Ginkgo 2024
Annette Berendes, Leiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten in Wuppertal, erhält dieses Jahr den prestigeträchtigen Goldenen Ginkgo. Die Auszeichnung ehrt ihr jahrzehntelanges Engagement und ihre…
Zersiedelung Österreichs steigt seit 1975 rapide
Von 1975 bis 2020 hat sich der Siedlungsraum in Österreich radikal gewandelt: von größtenteils gering zersiedelt zu überwiegend hoch zersiedelt. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie der…
Klimaschutzstrategien von Kommunen
Eine Studie der Universitäten Vechta und Augsburg sowie des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) untersucht die Bedeutung von Suffizienz in den Klimaschutzkonzepten von 40 deutschen…
Wie eine Fallschutzplatte neue Freizeitmöglichkeiten erschließt
Die Firma ResiGrass aus Düsseldorf ist ein Fachunternehmen für Kunstrasen. Da die Firma für ihre pflegeleichten Lösungen bekannt ist, werden dort häufig Bodenlösungen aus Gummigranulat angefragt.
Unser naturnaher Kleingarten
Artenvielfalt und Ernteglück im Schrebergarten Pala-Verlag, 192 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-89566-435-9, 24,90 Euro.
Meisterliche Spielbedingungen
Die dynamischen Eigenschaften von Sportrasen, wie Scherfestigkeit, Elastizität, Kraftabbau sowie Ballrückprallverfahren, hängen nicht nur von der Qualität der Grasnarbe, sondern insbesondere von der…
Schön oder zweckmäßig?
Die alte Frage, was wichtiger ist, die Schönheit der Parks und Gärten oder ihre Zweckmäßigkeit bleibt bis heute aktuell. Stellt sich also wirklich die Frage Gartendenkmalpflege kontra Freizeitpark?
Hochwasser vorbeugen: Stellungnahme zur Revitalisierung von Mooren und Auen
Naturnahe Moore und Auen schützen als Kohlenstoffspeicher das Klima. Durch ihren Wasserrückhalt puffern sie Hochwasser- und Trockenperioden ab. Nicht zuletzt sichern sie Lebensräume für gefährdete…
Wilfried Grunau mit der Lenné-Medaille ausgezeichnet
Seit 2007 ehrt die Lenné-Akademie (Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur e. V.) herausragende Verdienste für "grünes" Engagement mit der Lenné-Medaille. Diese hohe Auszeichnung erhielt in…