Sport im Park

igs 2013 und Deutscher Olympischer Sportbund mit Kooperationsvertrag

IGS Hamburg-Wilhelmsburg Internationale Gartenausstellungen
"Raus aus den Hallen, rein in die grünen Lungen der Stadt" lautet das ParkSport-Konzept der internationalen gartenschau hamburg (igs 2013). Foto: Peter Freitag, pixelio.de

"Raus aus den Hallen, rein in die grünen Lungen der Stadt" lautet das ParkSport-Konzept der internationalen gartenschau hamburg (igs 2013). Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) begrüßt das Konzept als wegweisende Verbindung zwischen Sport und Stadtentwicklung. Seit dem Jahr 2011 sind beide Organisationen miteinander im Gespräch und haben sich auf gemeinsame Schwerpunkte verständigt. Mit vereinten Kräften wollen sie die neue Qualität für den Sport voranbringen. Jetzt unterzeichneten igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten und DOSB-Generaldirektor Dr. Michael Vesper eine Kooperationsvereinbarung und besiegelten damit eine vielfältige Zusammenarbeit. Dazu gehört beispielsweise die Ausrichtung einer gemeinsamen Fachtagung oder auch die Entwicklung eines besonderen "ParkSport-Abzeichens", das im Rahmen des 100-jährigen Geburtstages des Deutschen Sportabzeichens im Jahr 2013 von Besuchern der Gartenschau absolviert werden kann. Auf dem Gartenschaugelände entsteht der Wilhelmsburger Inselpark, der mit vielfältigen Angeboten besonders zu Sport und Bewegung im Grünen einlädt. Mit dem Slogan "ParkSport - besser draußen" wird für das Konzept geworben.

"Wir sehen den Wilhelmsburger Inselpark als Modell und innovativen Beitrag zur Parkgestaltung und Stadtentwicklung", so igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten. "Über den Parkbau hinaus brauchen wir kompetente Sportakteure, die gute Sportangebote machen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Vereine können diese Funktion hervorragend übernehmen. Unser ParkSport-Konzept und die Angebote, die schon in diesem Jahr mit Vereinen in ganz Hamburg stattfinden, zeigen die Attraktivität von Sport im Grünen."

DOSB-Generaldirektor Dr. Michael Vesper erklärt: "Das Konzept der igs setzt Maßstäbe in der sportbezogenen Stadtentwicklung und macht deutlich, dass der Sport mehr ist als 1:0 und wichtige Beiträge zur Lebensqualität vor Ort leistet. Konzepte dieser Art unterstützen den Breiten- und Vereinssport und unterstreichen die kommunalpolitischen Dimensionen des Sports. Die 91.000 Sportvereine unseres Landes machen unsere Städte, Stadtteile und Dörfer zu lebenswerten Orten. Sie sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält."

In ihrer Vereinbarung verabreden die Partner, die Impulse für den Sport, die von dem ParkSport-Konzept der igs 2013 ausgehen, bundesweit als Modellcharakter zu verdeutlichen und zu kommunizieren. Darüber hinaus geht es darum, Sportvereine darin zu stärken, sich in die Prozesse von Stadtentwicklung einzubringen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine Landschaftsgärtnerin / ein Landschaftsgärtner..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen