Stadt+Grün 06/2012

Erscheinungsdatum: 05.06.2012

  • Grüne Netzwerke in Köln
    Nicht nur das Kölner Grünsystem ist in den vergangenen Jahren über sich hinaus und bis in die Region hineingewachsen. Auch finanzstarke soziale Netzwerke entwickeln sich fort und machen das Grün stark.
  • Umweltschutz
    Kommunen und ihre Landschaftsplaner sorgen für niedrigen Wasserverbrauch, gesunden Baumbestand, für Stille und Lärmschutz, vermeiden Abfälle, fördern Biodiversität und Renaturierung. Sie knüpfen Verbindungen zu Naturschutzverbänden sowie zur Wirtschaft und sensibilisieren Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz.
Renaturierung Landschaftsplanung

Renaturierte Steinbrüche und Kiesgruben

Flächennutzungskonflikte nehmen aufgrund der höher werdenden Nutzungsdichte deutlich zu. Die Konflikte und die Nutzungsdichte sind bereits derart hoch, dass viele Raumnutzer, auch die…

Stadtgrün Grünflächenämter

Der Kölner Wald

Köln, da denken viele an den Dom und Karneval, aber nicht an Wald. Gemessen an Städten wie Nürnberg oder Freiburg hat Köln keine lange Waldtradition. Die Wälder im heutigen Stadtgebiet wurden schon…

Gartenschauen Bundesgartenschauen

Neu gewichtet

Jede Gartenschau und jeder nach ihr entstehende Gartenschau-Park ist in Deutschland ein grünes Unikat, mit dem wertvolle Freiraumwicklung vorangetrieben wird. Naturschutz- und Umweltthemen erhalten in…

Grüngürtel Grünflächen

Vom grünen Netz zur grünen Region

Die Stadt Köln verfügt über ein Grünsystem, das in seiner planmäßigen Anlage und räumlichen Ausdehnung einzigartig in Europa ist.Die Entwicklung des Kölner Grüns und insbesondere des…

Lärm Lärmschutz und Sichtschutz

Vom Lärmschutz zur Klanggestaltung

"Können Sie Ihre Ohren zumachen?" fragt kampflustig das Akustische Manifest, verabschiedet im Jahr 2009 in Linz.¹) Nein, das können wir nicht. Zwar können wir unsere Augen schließen, doch den…

Auen Wasser in der Stadt

Der Landschaftspark Rhein in Karlsruhe

"Karlsruhe, eine aufstrebende Großstadt zwischen Rhein und Schwarzwald gelegen", mit dieser Standortbeschreibung wurde die Stadt in den 1980er Jahren in Stellenausschreibungen beworben. Der Bezug zum…

Urban Gardening Kleingärten

Gartenbau in Brooklyn

Im New Yorker Stadtteil Brooklyn gibt es viele unbenutzte, brachliegende Flächen. Die Initiative "596 Acres" will diese oft seit Jahren sich selbst überlassenen Flächen wieder nutzen und zusammen mit…

Fachtagung Stauden und Gehölze

Fachtagung Stauden und GehölzeDie Baden-Württembergische staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg lädt am 19. Juni 2012 nach Heidelberg zu Fachtagung: "Stauden und Gehölze - von…

Bänke Stadtmöblierung

Die Standbank und der Bankstand

Multifunktionale Stadtmöbel erfreuen sich in Kommunen immer größerer Beliebtheit. Die Berliner Architektin Billi Binder hat nun eine neue Bank entwickelt, die sowohl als Sitzbank als auch als…

Auszeichnungen Naturschutz

Prof. Dr. Kaspar Klaffke ausgezeichnet

Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung zum 125. Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, DGGL, Anfang Mai in Berlin, wurde Prof. Dr. Kaspar Klaffke mit dem Goldenen…

Arboristik

Beschaffenheit der gelieferten Douglasien

Bei Abschluss eines Kaufvertrages über 10 000 Douglasien war vereinbart worden, dass die Pflanzen aus dem west- und süddeutschen Hügel- und Bergland kommen sollten. Für den Verkäufer ergab sich…

Wälder Verkehrssicherheit

Verkehrssicherungspflicht bei Unfall im Wald

Als ein Wanderer im Wald in einen dort gelegenen ehemaligen Steinbruch abgestürzt war, ergab sich eine Querschnittslähmung mit weitreichenden Folgen, so dass es entscheidend auf die…

"Zentrum für Gartenkultur" im Aufbau

Zum ersten Mal unter der neuen Leitung von Doris Fath und Wolfgang Gaida traf sich der Arbeitskreis Kommunale Gartendenkmalpflege der GALK zu seiner Frühjahrssitzung am 16.04.2012 in Hannover.…

Mischpflanzungen Saatgut

Attraktive Alternativen zu langweiligen Einartbeständen

Erste Versuche mit Staudenmischpflanzungen wurden 1994 an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim durchgeführt. Als sich 1998 Vertreter von Hochschulen, gärtnerischen…

Abfallsysteme Nachhaltigkeit und Innovation

Unterirdisches Entsorgungskonzept

Immer wieder gibt es Probleme mit überquellenden Müllcontainer, die - häufig mit Graffitis verunstaltet - für Lärm- und Geruchsbelästigungen bei den Bewohnern sorgen. Wild abgestellter Müller führt zu…

Wiesen Biodiversität

Artenreiche Wiesen und blühende Saumstreifen

Rieger-Hofmann ist seit Jahrzehnten Vorreiter in Sachen gebietsheimischem Wildsamenanbau für Renaturierungs- und Naturschutzmaßnahmen in der freien Landschaft. Unterschiedlichste standortangepasste…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen