Thiamethoxam-Studie

Pflanzenschutzmittel schaden der Fortpflanzung von Hummeln

Pestizide Pflanzenschutzforschung
Der Einfluss von Neonicotinoiden auf die Bestäuber sei dramatisch und erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass Hummelpopulationen aussterben, warnen britische Forscher. Foto: berggeist007, pixelio.de

Wirken sich Pflanzenschutzmittel negativ auf das Überleben von Hummeln aus? Über diese Frage wird seit langem ein erbitterter Streit geführt. Nach den Studienergebnissen eines britischen Forschungsteams muss diese Frage nun mit Ja beantwortet werden. Wie die Wissenschaftler im Fachjournal "Nature Ecology & Evolution" schreiben, sinkt die Zahl der Hummelköniginnen, die nach dem Winter einen eigenen Staat gründen und Eier legen, beim Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln um 26 Prozent.

Für ihr Experiment testeten die Forscher den Einfluss von Thiamethoxam. Das Insektizid gehört zur Gruppe der Neonicotinoide, die in mehr als 120 Ländern zugelassen sind. Sie werden in der Landwirtschaft häufig zur Bekämpfung von Blattläusen, Käfern und Schmetterlingen eingesetzt oder auch als Beizmittel. Im Labor setzten die Wissenschaftler 319 Exemplare der Dunklen Erdhummel (Bombus terrestris) unterschiedlichen Stressfaktoren aus. Dabei konzentrierten sie sich auf die empfindliche Phase nach der Winterzeit. Denn auf sich allein gestellt beginnen die begatteten Jungköniginnen nach dem Winterschlaf mit der Anlage eines Nestes und der Gründung eines neuen Staates. Während dieser Zeit sind sie besonders anfällig für Umwelteinflüsse. Krankheiten, Parasiten und Gifte können den Hummeln in dieser Phase leicht treffen.

Die Forscher warnen nun vor den Folgen des Einsatzes dieses Wirkstoffes: Der Einfluss des Insektizids auf die Bestäuber sei dramatisch und erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass Hummelpopulationen aussterben. Sie schätzen, dass beim großflächigen Einsatz von Thiamethoxam die Wahrscheinlichkeit bei 28 Prozent liegt, dass Hummelpopulationen aussterben. globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeisters / Technikers (m/w/d) als..., Baden Baden  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen