Schädlinge mit Biodiversität statt Insektiziden bekämpfen
Forschungen der Universität Zürich zeigen: Pflanzenschädlinge müssen nicht unbedingt mit chemischen Mitteln bekämpft werden. Es geht auch auf natürlichem Wege.
Kraftpaket für den Pflanzenschutz
Birchmeier stellte auf der IPM unter anderen auch seine "Accu-Power" Pumpstation BM 1035 vor. Der Schweizer Sprühgeräte-Experte erweiterte damit noch einmal sein Akku-Sortiment und bietet eine moderne…
Glyphosatfreie Unkrautbekämpfung in Anlagen und auf Wegen
Unkrautbekämpfung ist aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren zu einem viel diskutierten Thema geworden. Herausforderungen liegen dabei im effektiven und kostengünstigen Vorgehen, das…
Pflanzenschutzmittel schaden der Fortpflanzung von Hummeln
Wirken sich Pflanzenschutzmittel negativ auf das Überleben von Hummeln aus? Über diese Frage wird seit langem ein erbitterter Streit geführt. Nach den Studienergebnissen eines britischen…
Eine Arche für besondere Gäste
"Pflegepaten für einzigartige Efeu-Sammlungen gesucht." Meldungen dieser Art gibt es immer öfter auf der Plattform des Netzwerkes Pflanzensammlungen, eines über die Bundesanstalt für Landwirtschaft…
Weniger ist oft mehr
Endlich Frühling - die Menschen atmen erleichtert auf und genießen die Sonne. Aber gilt das auch für unsere Pflanzen? Jetzt, wo es endlich wärmer wird, zeigen sich die Folgen des Winters. Hinzu kommen…
Mehltauresistente Rosen
Mehltau an Rosen ist ein lästiger Parasit, der im kommerziellen Anbau von Schnitt- und Topfrosen erhebliche Kosten bei der Bekämpfung verursacht. Zudem ist die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln…