USA

Das größte Gründach der Welt soll im Silicon Valley entstehen

Dachbegrünung
Auf mehreren Gebäuden verteilt entsteht das neue Gründach im Technologie-Zentrum der USA, in Cupertino im Silicon Valley. Visualisierungen: Sand Hill Property Company

Nichts ist unmöglich in den USA und im Silicon Valley, wo die größten globalen Firmen wie Ebay, Google oder Apple beheimatet sind, schon gar nicht. Der Uruguayische Architekt Rafael Viñoly hat nun seine Pläne für ein Gründach-Komplex auf einem Einkaufzentrum mit einer Größe von 12 Hektar veröffentlicht, das damit weltweit einzigartig sein wird. Einzigartig ist auch sein Preis, denn für den ganzen Komplex einschließlich Umbau sind drei Milliarden US-Dollar als Investitionssumme veranschlagt, 300 Millionen Dollar werden allein für das Gründach ausgegeben. Neue Eigentümerin ist die Sand Hill property company.

Der Komplex entsteht in Cupertino bei San Jose. Gemeinsam mit dem Amerikanischen Landschaftsarchitekturbüro OLIN erarbeitete Viñoly den Plan für "The hills at vallco", wie das Projekt nun heißt, das auch über eine eigene Internetseite verfügt: www.thehillsatvallco.com. Vorgesehen ist, ein bestehendes Einkaufszentrum in einen riesigen Grün-Komplex zu transformieren, das quasi mehrere Landschaften enthält und auf dem die Anwohner beziehungsweise die Mitarbeiter der Umgebung ihre Freizeit verbringen sollen. Gleich benachbart ist etwa der "Campus 2" von Apple. Vorgesehen sind viele kleine Einzelhandelsläden, Büros, Restaurants und öffentliche Freiräume.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (w/m/d) für den Betriebshof, Starnberg   ansehen
Leitung Garten- und Landschaftsbau Bezirksamt , Hamburg  ansehen
Mitarbeit in Eingriffsregelungen im Zusammenhang..., Stade  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Dachbegrünung
Sogar ein Weinberg entsteht und Obstwiesen.

Auf dem Gründach, das sich auf mehreren miteinander verknüpften Gebäuden befindet, können die Besucher auf einem gut sechs Kilometer langen Weg flanieren, joggen oder Fahrrad fahren. Es wird ein Weinberg entstehen, Obstwiesen und verschiedene Gärten mit biologischem Anbau. Auch ein öffentliches Amphitheater wird gebaut, ein Bereich für Kinderspielplätze und ein Areal für geschützte Pflanzen und Vögel.

Entsprechend des Klimas sollen mehrere hundert, robuste Bäume gepflanzt und trocken-resistente Pflanzen verwendet werden. Auf diese Weise soll eine intime Atmosphäre entstehen, die einen Puffer zur kommerziellen Umgebung bietet. Schließlich wollen die Planer, dass sich der Komplex den Anwohnern der Gemeinde Cupertino öffnet und verschiedene Kulturveranstaltungen wie Filmnächte aber auch Bauernmärkte und Bowling für Familien mit Kindern stattfinden.

Geplant ist zudem eine umweltfreundliche, zertifizierte Bauweise, bei der Brauchwasser für die Bewässerung, Heizung und Kühlung sowie Regenwasser verwendet werden, um den Wasserverbrauch im ausgetrockneten Kalifornien zu reduzieren. Neben der trockenheitsresistenten Landschaftsgestaltung wird auf eine natürliche Belüftung und auf Energieeffizienz gesetzt.

Der Park wird auf Straßenniveau beginnen und dann über kleine Brücken langsam ansteigen und die Besucher aufs Dach führen. Zudem sollen zwei neue Plätze auf der Straße in die Wegeführung integriert werden. Der Komplex enthält aber nicht nur Gewerbeflächen - knapp 200.000 Quadratmeter sind allein für den Entertainment-Bereich und Einzelhandel vorgesehen. Er wird auch zwei Millionen Quadratmeter Bürofläche beinhalten. Zudem werden 680 Wohnungen im höheren Marktsegment integriert, 80 preiswertere Wohnungen und 40 seniorengerechte Wohnungen entstehen, erläuterte Reed Moulds, Geschäftsführer von Sand Hill. Seine Firma habe nicht nur Architekten planen lassen, sondern er habe auch mehr als 1000 Bürger und Unternehmen eingeladen, um sich zu beraten. Daraufhin seien 3800 Projektvorschläge bei ihm eingegangen. Mechthild Klett

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen