ZUM 22. MAL IN EICHENZELL BEI FULDA

"Fit aus dem Garten" - Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie

Gartenfeste Veranstaltungen
Der gebaute Schaugarten während des Gartenfests. Foto: Hans Pfleger

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber endlich wieder die Frühlingsausgabe des Fürstlichen Gartenfestes rund um Schloss Fasanerie genießen. Trotz kühler Temperaturen und einem verregneten Freitagvormittag besuchten insgesamt 24 300 Gäste die renommierte Veranstaltung in Eichenzell bei Fulda. Sie erreichte damit fast wieder das Niveau von 2019.

Die bereits 22. Ausgabe stand in diesem Jahr unter dem Sonderthema "Fit aus dem Garten". Es griff damit einen aktuellen Trend auf, nämlich die Verbindung von Gartenarbeit mit Fitness und gesunder Ernährung. Zahlreiche Vorträge und Führungen, Live-Musik und mehrere Schaugärten schafften zudem ein informatives Umfeld mit Unterhaltung rund um Hessens schönstes Barockschloss.

Schaugärten

Einige Schaugärten wurden eigens für die vier Veranstaltungstage entworfen, gebaut und hergerichtet. Highlight war dabei der Gewinner-Entwurf des Schaugarten-Wettbewerbs, ein "Garten in Balance", entworfen von Charlotte Huber und Laura Kemptner von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Der Garten beschäftigte sich mit dem Gleichgewichtssinn und bot die Möglichkeit, an verschiedenen Elementen, wie auf Baumstämmen, über Trittsteinen und an einer Slackline die persönliche Gleichgewichtsfähigkeit zu trainieren. Insbesondere die kleinen Gäste probierten sich an den vier Stationen aus und ermunterten die Großen zur Nachahmung. Die Pflanzenauswahl zur Ausführung hatte sich gegenüber dem ursprünglichen Plan noch etwas geändert. In den umgebenden Beeten wurden Briza media, Euphorbia polychroma, Salvia nemoros 'Caradonna', Festuca mairei, Geranium pratense 'Brookside', Papaver nudicaule, Leucanthemum vulgare 'Maikönigin' und Allium 'Purple Sensation' gepflanzt.

Passend zum Sonderthema präsentierte auch die sogenannte "Vesica" im Obstgarten eine neue Pflanzung. Sie war vor knapp 20 Jahren als Schaugarten durch Auszubildende des Darmstädter Prinz-Georg-Gartens als Hochbeete in Form von Blütenblättern angelegt worden. Nun erhielt der Garten durch die derzeitigen Azubis eine interessante und schön anzusehende Mischbepflanzung aus Gemüse und Stauden und nahm damit einen weiteren Trend der Zeit auf. Stefan Dietrich, Gärtnermeister des Prinz-Georg-Gartens, führte als Projektleiter während des Gartenfestivals täglich durch den Schaugarten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gartenfeste Veranstaltungen
Grundriss Entwurf im Schaugartenwettbewerb (1.Platz). Abb.: Charlotte Huber+Laura Kemptner

Vortragsprogramm

Einen der zahlreichen Vorträge im Rahmen des Sonderthemas hielt Gartentherapeut Andreas Niepel, Leiter der Abteilung Garten und Gartentherapie an der HELIOS Klinik Hattingen, einer Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation, und Präsident der "Internationalen Gesellschaft GartenTherapie". In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit der Frage "Was macht der Garten und das Gärtnern mit unserer Psyche?" Dabei klärt er auf, wie durch positives Gärtnern nicht nur die Pflanzen im Garten, sondern auch die Gärtner*innen gedeihen. Dieses Fachwissen, das in seiner Praxis täglich Anwendung findet, teilte er während seines Vortrags mit zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern.

Im Rahmen des Vortragsprogramms gab MDR-Gartenexpertin Brigitte Goss wertvolle Tipps, wie Gärten auch unter extremen Wetterbedingungen lebendig gehalten werden können. Mit Naturgärten - ebenfalls ein Trendthema - beschäftigte sich unter dem Namen "Natur im Garten Hessen" der Zusammenschluss von Obst- und Gartenbauvereinen aus Lauterbach im Vogelsberg, der das Thema in Vorträgen und Beratungsangeboten beleuchtete. Mit einem breiten Angebot konnte auch die Hochschule Fulda an ihrem Stand aufwarten. Die Berater*innen fokussierten dabei auf das Sonderthema, indem sich die Probant*innen auf dem "Smoothie-Bike" ein Getränk erradeln und auf Liegestühlen "gesunde" Podcasts hören konnten. Außerdem stellte die Hochschule Insekten als Lebensmittel der Zukunft vor - inklusive Verkostung - und veranstaltete ein Ernährungsquiz.

Ausblick

Zu Herbstbeginn gastiert das Fürstliche Gartenfest wieder auf Schloss Wolfsgarten bei Langen. Vom 16. bis 18. September 2022 lautet das Sonderthema dann "Bonjour la France" und grüßt alle frankophilen Gartenliebhaber*innen inklusive kulinarischem und musikalischem Begleitprogramm. Bienvenue!Weitere Informationen: www.gartenfest.de

Thomas Herrgen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen