Thema Schaugärten

Gartenfeste Ausbildung und Beruf

"Die Große Gartenschule"

Die Hessische Hausstiftung unter der Dachmarke "Prinz von Hessen" begrüßt jeweils am dritten September-Wochenende interessierte Gäste zum Fürstlichen Gartenfest rund um Schloss Wolfsgarten.

Gartenfeste Veranstaltungen

Das 23. Fürstliche Gartenfest – Sonderthema "Rosenliebe"

Sie gilt als die Königin der Blumen und kommt in so vielen Arten und Sorten daher, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Pflanzenfreunde konnten bei der Frühlingsausgabe des Fürstlichen…

Gartenfeste Veranstaltungen

"Fit aus dem Garten" - Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber endlich wieder die Frühlingsausgabe des Fürstlichen Gartenfestes rund um Schloss Fasanerie genießen. Trotz kühler Temperaturen…

Hochschule Geisenheim University Hochschulen

Ein Schaugarten zur Bauwerksbegrünung - Studierende als Kooperationspartner

Auf einer fächerübergreifenden "Summer School" zu Klimaanpassung und Bauwerksbegrünung an der Hochschule Geisenheim (HGU) entstanden im vergangenen Jahr Ideen für einen Schaugarten. Inzwischen hat…

Ausstellung Grüne Messen und Veranstaltungen

Die Hortillonnages von Amiens

Amiens in der nordfranzösischen Picardie, ca. 130 Kilometer nördlich von Paris, ist bekannt für die höchste Kathedrale Frankreichs und für seine Hortillonnages. So wird ein bereits 1492 beschriebenes…

Frankfurt Historische Parks und Gärten

Spätsommerflair und Schaugärten im Park von Schloss Wolfsgarten

Zwei Jahre nach der Corona bedingten Zwangspause konnte "Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten" in Langen bei Frankfurt am Main endlich wieder stattfinden. Vom 17. bis 19. September 2021…

Schaugärten Gartenschauen

Frühlingserwachen in Appeltern mit mehr als 200 Gärten auf 22 Hektar

Bereits seit Wochen verbreiten die Temperaturen Frühlingsgefühle - nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei den Zwiebelblumen und Gehölzen. Überall, wo man hinschaut, knospt und treibt es aus.…

Baumschulen Gartengestaltung

Der Botanische Obstgarten

Ehemals das Gelände einer Knabenarbeitsanstalt, dann städtisches Obstgut und Baumschule ist der Botanische Obstgarten heute eine der beliebtesten Adressen Heilbronns. Die ideelle Basis für den…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Baumbauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gartenfeste Gartengestaltung

Zum 12. Mal "Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten"

Wenn ein Land des Südens, das vom Mittelmeer umgeben und von der Sonne verwöhnt ist zum Thema eines Gartenfestivals hierzulande wird, sprühen abseits aller Klischees die Ideen reichlich; nach dem…

Hochschule Geisenheim University Landschaftsarchitektur

Studierende ausgezeichnet

Studierende der Landschaftsarchitektur erstellen Entwürfe für Schaugarten im Weinberg Spitalberg; erste drei Preise und zwei Sonderpreise vergeben.

Auszeichnungen Landesgartenschauen und Grünprojekte

Uli Rosenkranz ist Sieger im Wettbewerb "Schönster Schaugarten"

Jury und Besucher sind sich einig: Der Garten "Ein Wohnzimmer im Grünen" von Uli Rosenkranz Garten- & Landschaftsbau aus Eisenberg belegt den ersten Platz. Gemeinsam mit den Planern von My-STiLart…

Barockgärten Gartengestaltung

"Barocke Raumwelten" gewinnt Schaugartenwettbewerb

Das "Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie" widmete sich vom 25. bis 28. Mai 2017 dem Wohnen im Freien. Die 18. Auflage des traditionellen Gartenfestivals zog am langen Himmelfahrtswochenende 173…

IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

Internationale Gartenkabinette der renommiertesten Landschaftsarchitekten eröffnet

Die Internationale Gartenschau (IGA) Berlin 2017 macht Schluss mit Themengärten, die zu über 90 Prozent aus schwarzem Schotter oder gefärbtem Rindenmulch bestehen. "So etwas wollen wir hier nicht…

Gräser Pflanzenverwendung

Gras. Gräser. Am Größten!

Schon als der "Staudenpapst" Karl Förster noch propagierte "Es wird durchgeblüht!" gesellten sich zu farbenfrohen Pflanzungen und bunten Gärten bereits Gräser; in der Regel als Begleiter, Kulisse,…

Schaugärten Pflanzkonzepte

Pflanzkonzepte für Wechselflorflächen

Die gärtnerischen Wettbewerbe auf einer Gartenschau fordern jeden Pflanzplaner heraus. Hier sollen die Fachwelt wie das breite Publikum mit herausragenden Pflanzkompositionen begeistert werden.…