Wie Gemeinschaftsgärten lebenswerte Städte stärken
Beim gemeinsamen Gärtnern gedeiht auch Nachbarschaft: Forscher:innen haben Empfehlungen für Kommunen zusammengestellt.
Unterwegs in die Stadt der Zukunft
Urbane Gärten als Orte der Transformation. Transcript, 432 Seiten, Hardcover, Fadenbindung, durchgängig vierfarbig, ISBN 978-3-8376-7163-6, 24 Euro, E-Book (PDF) Open Access
So wertvoll sind Berliner Gärten für die Kieze
Etwa 7600 Tonnen frisches Gemüse, Kartoffeln und Kräuter werden in Berliner Gärten pro Jahr geerntet, hat das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Projekt "GartenLeistungen"…
Möglichkeiten neuer Allianzen für das urbane Grün
"Worin liegt die eigentliche Rolle des Managements? Im intelligenten Reagieren auf Veränderungen." Jean-Jacques Servan-Schreiber (1924-2006), frz. Journalist und PolitikerGrün ist gefragt - in Zeiten…
Gartenlabor Köln
In diesem Jahr hat der Kreisverband Kölner Gartenfreunde e. V. sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Im nächsten Jahr schaut auch die Kleingartenstelle des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen…
Bauprojekte kontra urbane Gärten? Forscher empfehlen Erhalt
Urbane Gärten und Parks sind wichtig für das Stadtklima, die Biodiversität und die Lebensqualität der Stadtbevölkerung. Doch oft stehen sie aufgrund von Bauaktivitäten unter Druck. Das…
Gärten für die Gemeinschaft gestalten
Kleingärten stehen still. Während sich die Stadtgesellschaft verändert und diversifiziert, steht eine kleingärtnerische Reaktion darauf noch aus. Gleichzeitig steigt die Attraktivität der Kleingärten…
Kunst Garten Landschaft
Urbane Gärten, Gemeinschaftsgärten, Guerillagärtnern, lokale Lebensmittelproduktion und Verteilungsgerechtigkeit sind aktuelle stadtpolitische und planerische Themen, die in diesem Sommer in Kassel…