BGL-Wettbewerb

Weniger Schotter, mehr Grün in die Gärten

Schotter Naturschutz
Da der Vorgarten schon eine Teilöffentlichkeit genießt, wirkt er auch in den öffentlichen Raum, bietet mit seiner Biodiversität zahlreichen Insekten und anderen Tieren einen Lebensraum, kühlt und wirkt kontemplativ. Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Judith Korndörfer aus Erlangen gewinnt mit Kurzvideo den ersten Preis beim BGL-Wettbewerb "Unsere grüne Straße lebt!".

Neben Judith Korndörfer, Erlangen, Bayern gewannen den 2. Preis Sven Beck, Laupheim (Baden-Württemberg). Der 3. Preis ging an Jeanette Brehmer, Siegburg (Nordrhein-Westfalen). Sie werden mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 3000 Euro ausgezeichnet, die jeweils für ein Nachbarschaftsfest verwendet werden sollen. Darüber hinaus haben das BfN und der NABU gemeinsam drei Sonderpreise für "Pflanzen- und Strukturvielfalt" bereitgestellt sowie die Preisträger ermittelt. Die Kriterien hierfür waren Pflanzen- und Strukturvielfalt sowie geringe Versiegelung der Vorgärten. Die drei Gewinner des Sonderpreises sind:

1. Preis: Leon von Salisch, Berlin, 2. Preis: Jeanette Brehmer, Siegburg (Nordrhein-Westfalen), 3. Preis: Marion Ende, Kirchbrak (Niedersachsen). Sie erhalten Sachpreise aus dem NABU-Sortiment.

Um die ästhetischen, ökologischen und klimatologischen Aspekte von Vorgärten ging es dieses Mal bei der Initiative des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau "Rettet die Vorgärten". "Pflanzen bringen Farbe, Duft und Bewegung in die Vorgärten, sie verändern sich im Jahreslauf, sie schaffen Schatten und Kühle, wirken positiv auf die Luftqualität, sie bieten Nahrung und Lebensraum für Vögel und Schmetterlinge und sind damit Naturerfahrungsräume für Menschen," erläuterte Schirmherrin war Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz (BfN).

Infos unter www.rettet-den-vorgarten.de und www.facebook.com/Rettet.den.Vorgarten

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) für den..., Neu-Ulm  ansehen
Abschnittsleitung Grünflächenmanagement, Hamburg  ansehen
Sachgebietsleitung Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen