BGL-Wettbewerb
Weniger Schotter, mehr Grün in die Gärten
Judith Korndörfer aus Erlangen gewinnt mit Kurzvideo den ersten Preis beim BGL-Wettbewerb "Unsere grüne Straße lebt!".
Neben Judith Korndörfer, Erlangen, Bayern gewannen den 2. Preis Sven Beck, Laupheim (Baden-Württemberg). Der 3. Preis ging an Jeanette Brehmer, Siegburg (Nordrhein-Westfalen). Sie werden mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 3000 Euro ausgezeichnet, die jeweils für ein Nachbarschaftsfest verwendet werden sollen. Darüber hinaus haben das BfN und der NABU gemeinsam drei Sonderpreise für "Pflanzen- und Strukturvielfalt" bereitgestellt sowie die Preisträger ermittelt. Die Kriterien hierfür waren Pflanzen- und Strukturvielfalt sowie geringe Versiegelung der Vorgärten. Die drei Gewinner des Sonderpreises sind:
1. Preis: Leon von Salisch, Berlin, 2. Preis: Jeanette Brehmer, Siegburg (Nordrhein-Westfalen), 3. Preis: Marion Ende, Kirchbrak (Niedersachsen). Sie erhalten Sachpreise aus dem NABU-Sortiment.
Um die ästhetischen, ökologischen und klimatologischen Aspekte von Vorgärten ging es dieses Mal bei der Initiative des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau "Rettet die Vorgärten". "Pflanzen bringen Farbe, Duft und Bewegung in die Vorgärten, sie verändern sich im Jahreslauf, sie schaffen Schatten und Kühle, wirken positiv auf die Luftqualität, sie bieten Nahrung und Lebensraum für Vögel und Schmetterlinge und sind damit Naturerfahrungsräume für Menschen," erläuterte Schirmherrin war Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz (BfN).
Infos unter www.rettet-den-vorgarten.de und www.facebook.com/Rettet.den.Vorgarten
SUG-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Naturschutz bestellen
- Themen Newsletter Gartengestaltung bestellen
- Themen Newsletter Private Gärten bestellen
- Themen Newsletter Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) bestellen
- Themen Newsletter Wettbewerbe bestellen
- Themen Newsletter Schotter bestellen
- Themen Newsletter Vorgärten bestellen