Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser
Vier Jahre war Stille rund um die GaLaBau-Messe in Nürnberg, nun geht es endlich wieder los: Kontakte knüpfen, sich neue Produkte erklären lassen, Info-Material sammeln und sich an den vielen Ständen beim Kaffee über die Erfahrungen der Corona-Zeit austauschen - Messen haben ihr eigenes Flair. Das Motto "Gemeinsam klimafit in die Zukunft" ist für Branchenkenner nichts Neues mehr, aber leider aktueller denn je und nach diesem heißen und vierten, viel zu trockenem Sommer sehr dringlich. Global und lokal.
Eine Möglichkeit, sich im Rahmen der Messe über dieses Thema auszutauschen, bilden die Landscape-Talks Freitag und Samstag, bei der der Patzer Verlag der Kooperationspartner der Messe Nürnberg ist. Der neue GALK-Präsident, Rüdiger Dittmar, wird ebenso vertreten sein wie Vertreterinnen und Vertreter von öffentlichen Grünverwaltungen, aus Hochschule und Wissenschaft sowie von grünen Verbänden.
Die grüne Branche hat in Nürnberg die Chance, etwas näher zusammenzurücken. Nicht nur nach den schwierigen Corona-Jahren und dem Dauerthema des Klimawandels, auch Preissteigerungen, Energiekrise und die Unwägbarkeiten des Ukrainekrieges erfordern mehr Kooperation, Anteilnahme und strategisches Kalkül.
Beste Grüße,
Ihre Mechthild Klett