Europäisches Gartennetzwerk - EGHN

Vier neue Kooperationen in Schweden gestartet

Europäische Gartennetzwerk Gartendenkmäler
Tjolöholm – Landsitz im englischen Arts and Crafts Stil. Haus und Garten wurden zwischen 1898 und1904 angelegt und sind eine Mischung aus Tudor, Jugendstil und Moderne. Foto: Sara Tjejen, eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Das europäische Gartennetzwerk, EGHN, hat die Kooperation mit vier neuen Projekten in Schweden gestartet: Dem botanischen Garten Göteborg, dem Gartenverein Göteborgs, mit der Gartenanlage Gunnebo und mit dem Landsitz Tjolöholm. Die vier neuen EGHN Partner nehmen eine wichtige Rolle im Festival "Gothenburg Green World" ein, das im gesamten Jahr 2016 mit zahlreichen Veranstaltungen, Gartenfesten, Rauminszenierungen, Kunstevents und vielem mehr den Blick auf die grüne Vielfalt in und um Göteborg richtet und neue Perspektiven eröffnet.

Mit mehr als 16.000 Pflanzenarten auf mehr als 175 Hektar ist der Botanische Garten Göteborg nicht nur einer der größten botanischen Gärten in Europa, sondern auch einer der überraschendsten. Am Rande der Innenstadt gelegen, weist er eine vielfältige Topographie auf. Er wurde zwischen 1915 und 1923 von der Stadt Göteborg angelegt und war von Beginn an nicht nur als botanischer Garten, sondern auch als vielfältiger Erholungsraum für die Bewohner der Stadt konzipiert - und ist es heute noch.

Seit mehr als 170 Jahren ist der Park des Gartenvereins Göteborg eine grüne Oase im Herzen der westschwedischen Stadt - ein Platz zur "Erholung und Erbauung". Heute kann man nicht nur einen perfekt erhaltenen und gepflegten Park mit seinen Gewächshäusern aus dem 19. Jahrhundert besuchen, sondern auch Elemente moderner Gartenkunst und eine große Pflanzenvielfalt bestaunen.

Bei der Gründung vor rund 200 Jahren war Gunnebo mit seinen Gärten eine der modernsten Sommerresidenzen Schwedens. Heute arbeitet eine der innovativsten Initiativen seit einigen Jahren sehr erfolgreich an der Wiederbelebung der gesamten historischen Anlage. Mit der Mischung aus repräsentativer Gartenanlage und vielfältigen Küchengärten, Shop und Restaurant hat sich Gunnebo zu einem Besuchermagneten entwickelt.

Tjolöholm ist ein in Schweden einzigartiges Beispiel für einen Landsitz im englischen Arts and Crafts Stil. Haus und Garten wurden zwischen 1898 und1904 angelegt und sind eine Mischung aus Tudor, Jugendstil und Moderne. Zum Anwesen, auf seiner eigenen Halbinsel gelegen, gehören auch eine Reihe von Arbeiterhäusern (ebenfalls Arts and Crafts), eine Kapelle, die Stallungen und einige andere Gebäude - ein ländliches Sozialmodell.

Das Europäische Gartennetzwerk EGHN mit seinen Partnern in zwölf Ländern Europas Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Italien, Irland, Polen, Portugal und Österreich) vergibt seit 2010 den Europäischen Gartenpreis.

Der Europäische Gartenpreis bewertet mehr als nur spektakuläre Gartenkunst oder die am besten gepflegten Staudenrabatten oder Rasenflächen. Ganz in der "Tradition" des EGHN und dessen Kompetenzen und Zielen entsprechend, ist der Preis breit angelegt und querschnittsorientiert. Für Nominierungen und Auszeichnungen sind zum Beispiel auch innovative Konzepte bei der Realisierung und beim Management, städtebauliche Aspekte, Fragen der Nachhaltigkeit, besondere Angebote für Besucher oder bürgerschaftliches Engagement ebenso wichtig wie hohe Qualität bei der Neuanlage oder Wiederherstellung eines Parks oder Gartens. Die Nominierten und vor allem die Finalisten und Gewinner sollen Inspiration oder auch Modell für andere Projekte sein.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Leiterin (a) der Abteilung Grünflächen und..., Freiburg  ansehen
Planer:in (w/m/d) Projekt "10.000 Stadtbäume bis..., Frankfurt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen