Thema Gartenreisen

Andrea Rohde
Gotland: Natur · Geschichte · Landschaft

Gotland ist eine ganz besondere Insel mit einer reichen Natur und einer bewegten Geschichte. Schon allein die Inselhauptstadt Visby mit…

Eine Tour de France des Gartenamtes Erfurt – entlang der Loire
"Allons au jardin!¹"

Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, neun Tage, fast 20 Gärten, Parks, Stadtplätze und öffentliche Grünanlagen auf einer Route von über…

Alexander Thumfart, Bettina Hollstein, Sandra Tänzer (HG.)
Gärten: Von der Naturbeherrschung zur gesellschaftlichen Utopie

Seit Jahren erlebt der Garten eine Renaissance. Gerade auch junge Leute wenden sich verstärkt der Gartenarbeit zu, sei es in…

Bücher Parks und Gärten

Ein Gärtner auf Grand Tour - Emil Sellos Tagebuch seiner Europareise 1838-1840

Der spätere Hofgärtner Emil Sello (1816-1893) aus der preußischen Hofgärtnerfamilie Sello unternahm von März 1838 an eine dreijährige Reise durch Österreich, Italien, die Schweiz, Belgien,…

La Palma Klimabäume

Klimaangepasste Baumbestände auf La Palma

Schon beim Anflug auf La Palma, eine der kleineren Kanarischen Inseln, erkennt man, dass sie zu Recht auch die "Grüne Insel" genannt wird, die 2006 von der UNESCO das Prädikat "Erstes nachhaltiges…

Bücher Parks und Gärten

Japanische Gärten in Deutschland

Im Jahre 1904 wurde in Düsseldorf ein sogenannter japanischer Garten angelegt. Es war der erste Garten dieser Art im (damaligen) Deutschen Reich. Zahlreiche sollten folgen. Sie alle zeigen die noch…

Bücher Parks und Gärten

Romantische Gartenreisen in den Niederlanden & Belgien

Gebunden mit Schutzumschlag, Callwey Verlag 2019, 192 S., 39,95 Euro, ISBN: 978-3-7667-2395-6.Am 13. Februar erschien im Callwey Verlag eine neue Ausgabe der Romatischen Gartenreise: Dieses Mal führt…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gartentourismus Parks und Gärten

Eine kurze Geschichte der Gartenreise

Cornwall - Zum Cream Tea unter Palmen" oder "Galicien - Gärten und Parks am Pilgerweg" lauten konkrete Gartenreiseangebote im deutschsprachigen Raum. Dass spezielle Gartenthemenreisen boomen, ist -…

Europäische Gartennetzwerk Gartendenkmäler

Vier neue Kooperationen in Schweden gestartet

Das europäische Gartennetzwerk, EGHN, hat die Kooperation mit vier neuen Projekten in Schweden gestartet: Dem botanischen Garten Göteborg, dem Gartenverein Göteborgs, mit der Gartenanlage Gunnebo und…

Australien Parks und Gärten

Wüstengärten im Outback

Wer in den Wüsten Australiens Kakteen erwartet, wird überrascht sein. Es gibt sie nicht. In der Wüste, die sich über fünf Millionen Quadratkilometer Fläche erstreckt, behaupten sich zart belaubte,…

USA Gartenreisen

Wüstengärten in Arizona

Die Sonora-Wüste blüht. Im Frühjahr ist eine Blütenpracht in leuchtendem Gelb, Weiß, zartem Rosa und kräftigem Rot zu erleben; filigrane und beinahe transparente Blütenblätter umgeben von robusten…