BERATUNG ZUR TORFREDUKTION

Industrieverband Garten plant Beitrag bei IGA 2027

Die passende Auswahl der geeigneten Blumenerden ist beim Gärtnern eine wesentliche Basis für den Erfolg und Ertrag. Welche Rohstoffe dabei Verwendung finden, bestimmt die jeweiligen Eigenschaften der Erden. Dieser zentralen Frage nehmen sich der Industrieverband Garten e. V. (IVG) und die IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH jetzt gemeinsam in einer Kooperation zur Planung einer Informationsausstellung auf der IGA 2027 an.
Torf Substrate
Anna Hackstein (re), Geschäftsführerin des Industrieverband Garten e. V. (IVG) und Horst Fischer, Geschäftsführer der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH, bei der Vertragsunterzeichnung auf dem Stand des IVG auf der diesjährigen Garten- & BBQ-Messe spoga+gafa in Köln. Foto: IGA 2027/Bollig

Im Sinne der zentralen Frage der IGA 2027 "Wie wollen wir morgen leben?" sollen der verantwortungsvolle Umgang mit Torf im Garten diskutiert und nachhaltigere Alternativen sowie deren richtige Verwendung aufgezeigt werden. Die Absichtserklärung zur Erstellung einer Informationsausstellung wurde jüngst auf der Garten- und BBQ-Messe spoga+gafa in Köln von den Geschäftsführungen Anna Hackstein (IVG) und Horst Fischer (IGA 2027) unterzeichnet.

Im Zentrum des geplanten Ausstellungsbeitrags des IVG im Zukunftsgarten der IGA 2027 in Duisburg steht eine umfassende Beratung zum Einsatz torffreier und torfreduzierter Substrate (Blumenerden) im Hobbygartenbau. Besucherinnen und Besucher sollen durch anschauliche Präsentationen und praxisorientierte Schautafeln über den richtigen Umgang mit alternativen Substraten informiert werden. Die Beschäftigung und Erläuterung des komplexen Themas soll dazu dienen, Gärtnerinnen und Gärtner beim Weg der Torfreduktion mitzunehmen, ihnen die nötigen Tipps an die Hand zu geben. Damit der Spaß am Gärtnern, unabhängig von der Wahl des Substrates, erhalten bleibt, wird nicht nur das Thema Torf beleuchtet, sondern es kommen auch weitere Möglichkeiten für umweltfreundliches Gärtnern zur Sprache.

Mit einem erwarteten Publikum von ca. 2,6 Millionen Besuchern möchte die IGA Metropole Ruhr 2027 eine Plattform für innovative Projekte bieten, welche die Beziehung zwischen Landschaft und Gesellschaft nachhaltig verändern. Neben den fünf großen Zukunftsgärten werden 38 Projekte im ganzen Ruhrgebiet präsentiert. Die Ebene "Mein Garten" wird eine Plattform für alle Menschen in der Metropole Ruhr bieten, die sich dem Thema Garten und Klimaresilienz und urbane Transformation widmen möchten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technische Betriebsleitung (w/m/d) für die..., Mönchengladbach  ansehen
Bauingenieur (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Staatlich geprüften Techniker (w/m/d) im Garten-..., Koblenz  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen