KLIKKS

Neues Klimaschutzprojekt in kleinen Kommunen und Stadtteilen

Energiewende Klimawandel
Das neue Projekt KlikKS ermöglicht mithilfe von ehrenamtlich tätigen mehr Klimaschutz in kleinen Städten und Stadtteilen umzusetzen. Foto: travelpeter, AdobeStock

Das neue Projekt "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen" (KlikKS) verbindet Klimaschutz und Ehrenamt und ermöglicht auch kleineren Kommunen und Stadtteilen, mittels ehrenamtlicher Klimaschutzpaten Klimaschutzprojekte direkt vor Ort zu verwirklichen.

KlikKS startet als Verbundprojekt von Energie- und Klimaschutzagenturen in insgesamt acht Bundesländern. Für die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV) übernimmt der Umweltökonom Phillip Greer (28) das Projektmanagement.

"Wir freuen uns, besonders den kleinen Kommunen in MV mit KlikKS eine weitere Möglichkeit bieten zu können, ganz aktiv die Energiewende mitzugestalten", erklärt Gunnar Wobig, Geschäftsführer der LEKA MV. "Die engagierten Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden können sich mittels KlikKS vernetzen, zu Klimaschutzpaten coachen lassen und Umweltinitiativen gemeinschaftlich anstoßen."

Mit KlikKS wird das Ehrenamt in Bezug auf Klimaschutz in kleineren Gemeinden und Quartieren gestärkt und mit dem hauptamtlichen Klimaschutzmanagement der Kommunen vernetzt. Bürgerinnen und Bürger können als ehrenamtliche Klimaschutzpaten in ihren Heimatgemeinden und Stadtteilen Ideen einbringen und konkrete Projekte zum Klimaschutz entwickeln und umsetzen.

"Die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in Sachen Klimaschutz trägt dazu bei, gerade auch die kleineren Gemeinden zukunftsfähig zu machen und die Energiewende voranzutreiben", erklärt Sabrina Wolf, KlikKS-Projektleiterin der Energieagentur Rheinland-Pfalz, die Hintergründe.

Das Projekt wird von der Energieagentur Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Klimaschutz- und Energieagenturen in Baden-Württemberg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Thüringen realisiert und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Planer:in (w/m/d) Projekt "10.000 Stadtbäume bis..., Frankfurt  ansehen
Fachkraft (m/w/d) aus dem Bereich Landespflege,..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur*in, Landschaftsplaner*in oder..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen