Modernisierungsprojekt in Umschlaganlage
Mehr Betriebssicherheit durch bessere Lichtqualität auf dem Gleis
Am Voestalpine-Standort Linz betreibt die Logserv Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit Umschlaganlagen. Mit der Umstellung der dortigen Beleuchtung auf moderne LED-Technologie setzt die Logserv jetzt ein Modernisierungsprojekt um, das Vorbildfunktion hat.
Die vorhandene Beleuchtung des rund 140 Kilometer langen Schienennetzes bestand aus Natriumdampflampen, einer Technologie, die zwar einen hohen Wirkungsgrad aufweist, deren charakteristisches gelbes Licht aber die Unterscheidung von Farben nahezu unmöglich macht - ein Problem bei der nächtlichen Signalerkennung auf den Gleisanlagen.
In einem aufwändigen Planungsverfahren wurden an rund 5000 Messpunkten auf dem gesamten Gelände Beleuchtungsdaten erhoben und mit dem gewünschten Soll-Zustand abgeglichen. Nach einem Vergleich mehrerer Leuchtenhersteller fiel die Entscheidung, das Gleisfeld mit Luma 2 Leuchten von Philips auszustatten, die mit jeweils 120 LEDs bestückt sind. Gesteuert werden sie über das Telemanagement-System Starsense, das es ermöglicht, die Leuchten individuell oder gruppenweise anzusteuern und zu dimmen.
Etwa ein Viertel des Areals, auf dem rund um die Uhr 25 Lokomotiven im Einsatz sind und täglich rund 100 Züge abgefertigt werden, wurde im März in einem ersten Schritt mit der neuen Beleuchtung ausgestattet.
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